mU12-WM: Silber und Bronze für den TVR

10. April 2022

Was für ein Wochenende: Meister der 3. Liga und gleichzeitig weisen die Jüngsten unseres Vereins mit ihren Erfolgen bei den Württembergischen Meisterschaften in die Zukunft des TVR.

12 Manschaften aus ganz Württemberg kämpften am vergangenen Samstag (09.04.22) in der Volksbankarena in einem tollen Ambiente nach zweijähriger Pandemiepause um den mU12- Meisterpokal. Als Gastteams durften beim Einlauf der Teilnehmer die Teams aus Schmiden, Stuttgart, Möckmühl, Birkach, Eschach, Burladingen, Biberach und Friedrichshafen begrüßt werden. Mit vier Teams war der Titelverteidiger TV Rottenburg am Start. Zwei Rottenburger Teams hatten sich als Bezirksmeister und -vizemeister qualifiziert. Zwei weitere Teams rückten nach, weil zwei Mannschaften aus Nordwürttemberg absagen mussten. 14 Rottenburger Nachwuchstalente kamen somit in den Genuss einer Teilnahme und hatten die Möglichkeit, alles für ihren Verein zugeben. Über 4 Gruppenpools à 3 Teams konnte man sich für die Viertelfinals qualifizieren. Überkreuz spielten dann die Erst- und Zweitplatzierten diese Viertelfinals aus. In den Halbfinals um die Plätze 1-4, 5-8 und 9-12 wurden anschließend die Platzierungspaarungen ermittelt.

In teilweise dramatischen Paarungen mit langen Ballwechseln und tollem Kleinfeldvolleyball ergaben sich als „kleines Finale“ VFB Friedrichshafen gegen den TV Rottenburg 2 und als Endspielpaarung die TG Biberach gegen den TV Rottenburg 1. Konnte sich der TVR 1 in einem vereinsinternen Duell gegen den TVR2 relativ deutlich durchsetzen und sein bestes Turnierspiel zeigen, war es im anderen Halbfinale zwischen Biberach und Friedrichshafen deutlich enger: erst der Tie-Break brachte mit einem 15:10 für Biberach die Entscheidung. Im Gegensatz zum Halbfinale konnte das erste Rottenburger Team ohne den coronabedingten Ausfall von Adam Luz letztlich gegen das sehr spielstarke Biberacher Team im Finale nichts ausrichten und unterlag klar mit 0:2 (13:125; 13:25). Für Marko Vidackovic und Richard und Johann Gatzke dennoch ein riesiger Erfolg. Das kleine Finale entwickelte sich zum wahren Krimi und zu einem emotionalen Abschluss der Meisterschaft mit viel Jubel und auch Tränen am Ende. Nachdem Friedrichshafen den ersten Satz 25:17 deutlich für sich entschied, konterten Levi Borzym, David Fugunt und Jonas Bölzle eindrucksvoll und mit einer kämpferischen Glanzleistung: 25:23 im 2. Durchgang. Der Tie-Break musste entscheiden. Es war eng und dramatisch mit Matchbällen auf beiden Seiten und dem glücklichen Ende (18:16) für die Jungs vom TVR, die erst vor 3-5 Monaten beim TVR mit Volleyball begannen. Der 8. Platz des TVR mit Simon Frank, Alexander Sharp, Tim Wirz und Elias Binder ist beeindruckend, weil diese alle im nächsten Jahr noch einmal bei dieser Meisterschaft spielen dürfen; ähnlich verhält sich mit dem Team 4, das auf dem 12. Platz landete und gleichzeitig sich jeder der vier Spieler – Simon Walter (jüngster Spieler der Meisterschaft), Martin Huber, Anakin Raidt und Silas Baur – über die Meisterschaft enorm entwickelte.

In der Abschlussansprache in der Kabine vor der Meisterschaft hatten sich die Rottenburger Trainer gemeinsam mit den Spielern darauf eingeschworen, alle Platzierungen gemeinsam zu gewinnen. Und so haben diese Jungs und auch alle anderen 2011er, 2012er und 2013er, die nicht dabei waren, Silber, Bronze, Platz 8 und Platz 12 gewonnen: ein Mega-Erfolg für das Rottenburger Volleyball.

Bei der sich anschließenden Siegerehrung hatte schließlich Sabine Siebrecht – 1. Vorsitzende des TV Rottenburg – zwei Punkte hervorgehoben: Die Leidenschaft und die Qualität der U12- Spieler, sowie das Engagement der Eltern und Trainer. Den Dank an den TV Rottenburg übernahm der Vertreter des Volleyball Landesverbandes Württemberg (VLW) Klaus Hirsch in seiner Abschlussrede. Dabei hob er sowohl das Catering als auch das stimmungsvolle Ambiente der Volksbankarena hervor.
Ein außerordentliches Kompliment gilt den Trainern und Coaches der Rottenburger Teams: Mario Welsch, Fynn Hinke, Sidney Raidt, Tim Maier und Nico Haug.
Mitten in die Siegerehrung platzte dann die Nachricht, dass in der dritten Liga Ludwigsburg in Waldgirmes zwei Sätze verloren hatte und die H1 des TV Rottenburg unverdrängbar vorzeitig Meister waren und wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen: tosender Applaus erfüllte daraufhin durch die Volksbankarena. Was für ein Wochenende für Rottenburg!

Endtabelle:
1. Biberach
2. TVR 1
3. TVR 2
4. Friedrichshafen
5. Schmiden
6. Möckmühl
7. Eschach
8. TVR 3
9. Birkach
10. GA-Stuttgart
11. Burladingen
12. TVR 4

Das Rottenburger WM-Rudel

Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Hinten stehend: Trainer Sidney Raidt, Nico Haug, Tim Maier. Mario Welsch, Fynn Hinke, H.P. Müller-Angstenberger.
Vorne stehend: Silas Bauer, Richard Gatzke, Johann Gatzke, Marko Vidackovic, Anakin Raidt, Tim Wirz, Elias Binder.
Kniend: Martin Huber, Alexander Sharp, David Fugunt, Levi Borzym, Simon Frank
Liegend: Simon Walter, Jonas Bölzle.
Es fehlen: Adam Luz und viele andere aus der Trainingsgruppe.

(Text: HPMA / Bilder: KGH)