U20 | Titelverteidigung bei der Süddeutschen Meisterschaft geschafft!

10. März 2020

Mit einem extrem jungen Team fuhr vergangenes Wochenende Trainer Oliver Dostal zu den Süddeutschen Meisterschaften der U20 nach Konstanz.
Allein 6 Spieler können noch beim jüngeren Jahrgang U18 mitspielen.
Die Auslosung brachte uns dann gleich ein Hammerlos. Unsere Vorrundengegner waren der Gastgeber USC Konstanz, sowie der Deutsche Meister U20 aus der vergangenen Saison, der TV Bühl. Beide waren in den vergangenen Jahren schwere und unangenehm zu spielende Gegner.
Gleich zu Beginn mussten wir gegen den TV Bühl ran. Im Vorfeld konnten wir nicht viel zusammen trainieren, sodass wir hier im ersten Satz noch viel abzustimmen hatten. Dennoch gelang es uns am Ende den Satz mit 30:28 zu gewinnen. Im zweiten Satz klappte die Abstimmung viel besser und wir gewannen deutlich mit 25:13. Damit konnte man nun wirklich nicht rechnen. Der Sieg war umso wichtiger, nahm man das Ergebnis doch in die Finalrunde.
Gegen die Gastgeber aus Konstanz ließen wir nichts anbrennen und gewannen souverän mit 2:0 (12,14).
Die Finalrunde der besten 4 Mannschaften führte aus der anderen Gruppe die Nachwuchsteams vom VfB Friedrichshafen, sowie die FT 1844 Freiburg, zu uns.
Als erstes mussten wir gegen Friedrichshafen ran. Dies war und ist immer ein besonders brisantes Duell. In diesem Spiel umso mehr, trainieren, leben und spielen doch allein 7 Spieler von uns am dortigen Bundesstützpunkt. Im ersten Satz hatten die Jungs vom Bodensee einen Lauf und zeigten uns bei 17:25 deutlich die Grenzen auf. Im zweiten Satz drehten wir den Spieß um, und überzeugten beim 25:20. Der T-Break ging gut los, um dann allerdings schlecht zu enden: Über eine schnelle 2:0 Führung konnten wir uns nicht lange freuen, bei 4:8 wurden die Seite gewechselt. Wir kämpften uns dennoch wieder zum 9:10 heran, um dann am Ende doch 10:15 zu verlieren.
Dies brachte vor der letzten Turnierrunde eine komplizierte Konstellation, war doch je nach Ausgang der Spiele von Platz 1 bis 4 noch alles möglich.
Dennoch ging man unerschrocken ins letzte Spiel und zeigte eine sensationelle Leistung. Die FT 1844 Freiburg wurde in 2 Sätzen regelrecht überrollt. Mit 2:0 (13,14) gelang der große Coup dann doch noch. Man gewann erneut den Süddeutschen Meistertitel der U20 und qualifizierte sich damit auch für die Deutschen Meisterschaften am 2.+3.Mai in Grafing.

Es spielten: Ben-Simon Bonin, Finn Dostal, Marco Frohberg, Matthias Greb, Philipp Herrmann, Anton Jung, Milan Krvzic, Carl Möller, Onno Möller, Johann Reusch, Simon Sturm
Trainer: Oliver Dostal