U20 Männlich gewinnt in Karlsruhe den Süddeutschen Meistertitel!

23. März 2022

Die Vorfreude auf die Süddeutschen Meisterschaft vergangenen Sonntag war groß, waren doch die letzten Jugendmeisterschaften genau 2 Jahre her. Vor erfreulich großer Kulisse war es dann ein Treffen diverser Nachwuchsteams der etablierten Zweit-und Drittligateams wie Karlsruhe, Freiburg, MTSV Schmiden (Ludwigsburg+Schmiden), Konstanz und unserem Team.

Die Vorrunde durchliefen wir dann souverän mit Erfolgen gegen die FT 2:0 (11,16) und die SG Ketsch/Brühl 2:0 (9,9). Trainer Oliver Dostal nutzte dabei die Gelegenheit allen mitgereisten Spielern auch ausreichend Einsatzzeiten zu gönnen. Im ersten Überkreuzspiel war der nächste Gegner dann die SSC Karlsruhe, betreut von Trainerurgestein, Diego Ronconi. Man kam hier zwar nach einer etwas längeren Mittagspause nicht 100% in den Flow, konnte aber auch hier mit 2:0 (18,21) die Oberhand behalten. Somit war vor dem letzten Spiel bereits klar, die Qualifikation für die DM U20 in Grafing war geschafft. Der Finalgegner MTSV Schmiden hatte einige Minuten nach uns, ebenfalls bereits über die geschaffte Quali jubeln können.

Nach dem verlorenen WM-Finale „dahoam“, wollte man sich die Chance zur Revanche dann nicht entgehen lassen. Im ersten Satz ging das dann allerdings deutlich schief. 20:25 hieß es am Satzende. Aufschlagschwäche und einige unglückliche Annahmen an die niedrige Decke wurden als Ursache ausgemacht. Im zweiten Satz startete man dann besser, zeigte sich lange immer mit 3 Punkten Vorsprung relativ souverän, um dann bei 21:22 doch ordentlich Druck zu verspüren. Endlich besann man sich dann auf seine Angriff- und Blockstärke und konnte den Satzausgleich mit 26:24 schaffen. Im Tiebreak mussten die Jungs dann offensichtlich zunächst mal durchschnaufen, reihte man doch gleich zu Beginn kleine Fehler aneinander. Über 0:3 wechselte man bei 6:8 die Seiten. Glücklicherweise ging Schmiden dann ein wenig die Puste aus, plus wir waren dann auch da. Punkt für Punkt schob man sich ran und zog vorbei. Zuspieler Milan Kvrzic verwandelte dabei sogar einen Angriffsschlag zum 13:10. Die Weichen waren gestellt, bei 14:12 war nochmal eine Auszeit nötig um den entscheidenden Ball vorzubereiten. Am Ende gelang der hart erkämpfte 2:1 Erfolg (-20,24,12) und die Spieler konnte gemeinsam mit den zahlreichen Eltern und Fans die La-Ola-Welle starten.

Die Deutschen Meisterschaften sind am 30.4. und 1.5. in Grafing. Leider „wie immer“ genau in der Abiturwoche. 

Es spielten: Milan Kvrzic, Ben-Simon Bonin, Anton Jung, Carl Möller, Philipp Herrmann, Silvio Hellrigl, Giulio Wahrlich, Marc Schulz, Nick Hoschke, Mario Welsch, Jonas Dornauf, Alexander Schilek, Matthias Greb