U12: Bezirksmeisterschaften in der Volksbank-Arena

30. Januar 2018

Um ihr Meister auszuspielen trafen sich vergangenen Samstag in der VBA fast hundert U12-Mädchen und -Jungs. Gespielt wird in dieser Altersklasse im zwei gegen zwei. Einmal mehr eine große logistische Herausforderung für den TVR, die erneut gekonnt bewältigt wurde. Es galt jeweils die drei teilnahmeberechtigten Teams für die Württembergischen Meisterschaften zu ermitteln.

Bei den Mädchen gingen 20 Teams ins Rennen, wobei sich die besten acht Teams in drei Vorrundenturnieren für die Bezirksendrunde qualifiziert hatten. Was quantitativ der TVR bei den Jungs ist, wird bei den Girls immer mehr die SpVgg Holzgerlingen. Ganze acht Teams schickten sie in die Vorrunde, wovon drei die Endrunde erreichten. Dass am Ende auch gleich der Meistertitel heraussprang, scheint dabei fast schon logisch – wobei die Leistungsdichte bei den Mädchen in der Spitze breiter ist als bei den Knaben. Immerhin vier verschiedene Vereine tummelten sich unter den top fünf. Nach dramatischem Finale siegte also Holzgerlingen 6 mit 26:24 und 25:23 gegen Burladingen 2. Auf den weiteren Plätzen folgten Holzgerlingen 7, Flacht 1 und Bondorf 1. Für das einzige teilnehmende TVR-Team von Coach Godon Eske reichte es nicht ganz in die Endrunde der besten Acht. Allerdings konnten Paula Koritkowski, Lena Schwarz, Melanie Bühler und Marlene Schatz die Platzierungsrunde souverän gewinnen und landeten auf einem guten neunten Abschlussrang = Best oft he Rest!

Das Turnier der Jungs (13 Teams) wurde einmal mehr klar von den Domstädtern dominiert. TVR-1 mit Nico Haug und Johannes Müller besiegte im Finale das zweite Rottenburger Team mit Len Klingler, Tim Maier und Jan Schierke. Letztere müssen sich nicht arg grämen, dürfen sich doch auch als Vizemeister mit zur WM fahren, ebenso wie der drittplatzierte VfL Sindelfingen. Die drei anderen TVR-Mannschaften landeten auf den Rängen 5, 6 und 11.