Starker Auftritt ohne Happy End – Die weibliche U14 bei der Landesmeisterschaft

1. Februar 2022

Die Endphase der Volleyball-Jugendsaison läuten die Landesmeisterschaften in den unterschiedlichen Altersstufen ein. Den Auftakt macht hierbei die U14, bei denen sich der TV Rottenburg einiges ausrechnete. Zurecht wie sich am Ende herausstellte, denn in Rommelsbach unterlag die weibliche U14 des TVR nur dem MTV Stuttgart und qualifizierte sich damit als Vizemeister für die Süddeutsche Meisterschaft.

Am Ende halfen auch die tröstenden Worte des Trainers Michael Sackmann oder das Lob des Ausrichters über die starke sportliche Leistung den geknickten Mädchen des TVR zunächst wenig. Zu tief saß der Frust über die knappe 1:2-Niederlage gegen Stuttgart. Beim 17:19 im dritten Satz waren die Stuttgarterinnen letztlich das glücklichere Team, weil die Rottenburgerinnen im entscheidenden Moment ein paar kleine Angriffsfehler zuviel machten. Das sah TVR-Coach Michael Sackmann allerdings nicht als Beinbruch: “Die Mädels haben mutig gespielt und insgesamt ein sehr starkes Turnier gezeigt.” Vor allem die beiden Spiele gegen Stuttgart in Vorrunde und Finale waren Werbung für den Volleyball. Als Bezirksmeister trafen die Rottenburger in der Vorrunde auf Möckmühl, Friedrichshafen und Stuttgart. Gegen Möckmühl und Friedrichshafen setzte es zwei klare 2:0-Erfolge bei denen TVR-Trainer Sackmann alle sieben mitgereiste Spielerinnen einsetzen konnte. Immer wieder punkteten die Rottenburgerinnen mit gekonnten Spielzügen oder harten Angriffe ihrer Spielführerin Nele Baur. Das Highlight des Turniers sollte dann das Vorrundenfinale um den Gruppensieg gegen Stuttgart sein. Die beiden ebenbürtigen Mannschaften duellierten sich auf höchstem Niveau und am Ende setzte sich der TVR in Verlängerung des zweiten Satzes mit 32:30 durch.

Dadurch traf man im Halbfinale auf Gastgeber Kernen und ließ dem Vizemeister des Bezirks Ost kaum eine Chance. Zwar wehrten sich Remstalerinnen nach Kräften, konnten aber dem konsequenten Spiel der TVR-Mädels nur selten etwas entgegensetzen. So ging die Partie wieder mit 2:0 (25:9, 25:22) an Rottenburg und der ersehnte Finaleinzug war geschafft.

Dort traf man erneut auf Stuttgart und zunächst gelang den Rottenburgerinnen nahezu alles. Starke Aufschläge, druckvolle Angriffe-die Spielerinnen des MTV wurden überrumpelt und gaben den Satz trotz starker Gegenwehr mit 25:18 ab. Das Niveau konnten die TVR-Mädels allerdings nicht halten und Stuttgart drehte seinerseits den Spieß um. Ebenfalls mit 25:18 holten sie den Satzausgleich. Der dritte Satz war dann nichts für schwache Nerven. Zunächst führte Stuttgart schon mit vier Punkten, doch die Rottenburgerinnen steigerten sich und glichen aus. Dann waren es am Ende die Eingangs erwähnten Angriffsfehler, die den TVR letztlich den Sieg kosteten.

Begeistert zeigte sich auch TVR-Coach Uwe Schröder vom Auftritt der gesamten Mannschaft. “Ich fand es überragend, leider fehlte das Happy End. Das Ziel war auch, jüngere Spielerinnen an das Niveau heranzuführen. Das hat aus meiner Sicht gut geklappt. Sie haben sich auf und vor allem neben dem Feld hervorragend präsentiert und ihren Anteil am Erfolg. Das ist ein tolles Team und mit Artini Klose hat noch eine wichtige Spielerin coronabedingt gefehlt.”

So scheint der TV Rottenburg auch mit berechtigten Hoffnungen auf die Süddeutsche Meisterschaft am 02.April blicken zu können. “Der Sprung zur Deutschen Meisterschaft wäre natürlich super”, sagt Chefcoach Sackmann. Mit einer Leistung wie am Samstag scheint dieser Gedanke sicher nicht abwegig.

TV Rottenburg: Enni Baur, Nele Baur, Angelika Junker, Lise Angstenberger, Nora Neuffer, Ella Althoff, Daria Hafner