Spannung bis nach dem Spiel – H2 sichert Klassenerhalt trotz Niederlage

23. März 2022

Mit Spannung erwarteten die Herren 2 des TV Rottenburgs den vergangenen Samstag. Einerseits war der Derby-Gegner TSG Tübingen zu Gast in Rottenburger Halle, andererseits durfte, dank Herren 1, das Spiel vor großartiger Dritter Liga Kulisse stattfinden. Schlussendlich mussten sich die Rottenburger Jungs in den folgenden Krimi 3:2 geschlagen geben, doch durften sich 3 Stunden nach Spielende trotzdem freuen!

Die Banden standen bereit, die Tribüne bereits ausgefahren, als die Oberliga-Mannschaften aus den Nachbarstädten in der Volksbank Arena eintrafen. Nach hervorragenden Trainings in der vorherigen Woche, gingen die Rottenburger Jungs mit Selbstbewusstsein und doch wenig Druck, da Tübingen der Favorit, auf das Feld. Es galt nach zwei gewonnenen Spielen mal wieder die Mannschaften am oberen Tabellenende zu kitzeln. Druckvoll starteten die Rot-Weißen in den ersten Satz. Mit konsequenter Feldabwehr und starken Angriffen konnten sich die Rottenburger immer wieder gegen den hohen Tübinger Block durchsetzen. Nach einigen kurzen Aufschlagserien hielt die Heimmannschaft die Führung und gab sie bis zum Ende des ersten Satzes nicht mehr ab. 1:0 stand es also auf dem Konto. Ein starker Start in ein starkes Spiel.

In diesem Spiel dominierten dann jedoch die Tübinger im zweiten Satz. Punkt für Punkt wurde in teilweise stundenlangen Ralleys ausgekämpft. Dumme Fehler im und am Netz kosteten den Rottenburger jedoch dann die Führung und schließlich den zweiten Satz. Doch der Krimi fing nun erst an. Trainer July W., alleine neben der Bank, nutzte das große Spielerrepertoir um die etwas ins Stocken geratene Maschine wieder frisch in den dritten Satz zu schicken. Es sei an dieser Stelle auf das souveräne Comeback des langzeit-verletzten Finn J. und dem klar bestem Mann in Annahme und Abwehr, der kurzzeit-verletzte Ruben W. hingewiesen.

So ganz den Sand aus dem Getriebe pusten konnte Trainer July W. zumindest im dritten Satz noch nicht. Doch die starken Spielaktionen sollten sich dann im vierten Satz wieder häufen. Nach dem 1:2 Rückstand in Sätzen schienen sich die Rottenburger wieder warmzuspielen. Starke Aufschläge seitens der Rottenburger brachten die Tübinger nun wieder mehr in Verlegenheit. Die starken Mitten der Tübinger erhielten somit weniger Bälle und der Rottenburger Block fischte auf den Außenpositionen das ein oder andere Mal den Ball ins gegnerische Feld. Hart erkämpft und doch verdient nach diesem gleichwertigen Schlagabtausch in Sätzen stand es somit nach Satz 4 nun 2:2.

So steigerte sich die Spannung bis in den 5. Satz. hinein. Mental stark spielten sich die Rottenburger gleich in eine Führung. Drei Punkte Vorsprung können im kurzen Tie-Break schon entscheidend sein. Und diesen Abstand hielten die Tübinger ein, als wären Corona-Regeln auf Punktestände übertragen worden. 14:11 hieß es also kurz vor Schluss. 1 finaler Punkt musste her. Doch er wollte nicht von selber kommen. Die Tübinger retournierten routiniert jeden Angriff und die Rottenburger fielen in ein kurzes Fehlerloch. Erst beim Stand 14:14 kämpften sich die Rot-Weißen wieder in den Aufschlag und dann in die Führung. Doch dann: Netzfehler seitens der Tübinger und niemand will es gesehen haben. Das Netz wackelte noch nachdem der Ball längst aus dem Spiel war und der Grund war nicht der, dass Libero Ruben W. so laut in Richtung zweiter Schiedsrichterin brüllte. Somit stand es ein ums andere Mal wieder 15:15. Kein Problem, so schien es, denn mit Konsequenz schlug der Ball zum 16:15 für Rottenburg ein. Doch dann…liefen die Angriffe der Rottenburger ins leere. Die Furcht vor einem traurigen Ende wurde Gewissheit als die Tübinger mit einem Block den letzten Satz abschlossen. Trotz 5 Match-Points mussten die Rot-Weißen sich mit lediglich einem Punkt begnügen. Die Stimmung war dementsprechend angefressen…

Doch zwei Stunden später dann doch noch ein Happy-End! Nach einem detaillierten Blick in die Tabelle, stellten die Herren 2 fest, dass dieser einzelne Punkt ihnen für den Klassenerhalt gereicht hat. Somit steht nun schon vor dem letzten Spieltag in Einigen fest: nächstes Jahr wird die Herren 2 wieder in der Oberliga zu sehen sein! Und das zu Recht!