Mixed 1 | da war mehr drin | Heimspieltag am 01.12.18

6. Dezember 2018

Bei den letzten beiden Spielen der Vorrunde hatte der TVR beim Heimspieltag Gomaringen und den Mitaufsteiger Gammertingen zu Gast.
Während Gammertingen den Rottenburgern keine Chance ließ, konnte der TVR wenigstens gegen Gomaringen einen Satz holen. Damit müssen die Rottenburger nun auf dem Vorletzten Platz in die Winterpause gehen und haben nun auch schon vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Am letzten Spieltag der A Klasse Vorrunde stand der TVR unter Zugzwang. Aus den ersten 6 Spielen kamen bisher nur 5 Punkte und in der Tabelle stand man auf dem vorletzten Platz. Nun sollte gegen den Mitaufsteiger Gammertingen im Heimspiel wieder was Zählbahres dazu kommen.

Doch der Spielverlauf zeigte was anderes. Das Spiel war von Beginn an geprägt von einer hohen Eigenfehlerquote der Rottenburger. So gelang es den Gammertingern klar in Führung zu gehen. Der TVR konnte nicht mithalten und spielte insgesamt zu ängstlich. Entsprechend schnell ging der erste Satz deutlich verloren.
Im zweiten Durchgang sah es zunächst besser aus. Lange war es ausgeglichen, aber dann gelang es Gammertingen erneut einen Vorsprung herauszuspielen. Wieder war es eine Serie von Eigenfehlern, die es dem Gegner einfach machte. Das führte dann auch zum Verlust des zweiten Satzes und damit des Spiels.

Nach dem schnell verlorenen ersten Spiel sollte es nun gegen Gomaringen besser laufen.
Aber auch hier gerieten die Rottenburger gleich wieder in einen deutlichen Rückstand, den sie den ganzen Satz hinterher laufen mussten. Dennoch kämpften sie sich immer wieder in die Nähe des Ausgleichs. Im Gegensatz zum vorherigen Spiel gelangen jetzt auch immer mehr Aktionen. Letztendlich aber doch vergeblich und so ging der Satz mit 22:25 verloren.
Im zweiten Durchgang stellte Gomaringen um. Anscheinend nicht so glücklich, denn nun verlief plötzlich alles umgekehrt. Der TVR machte schnell Punkte und setzte sich deutlich ab. Gomaringen fand nicht mehr zum gewohnt sicheren Spiel zurück und gab den Satz an die Rottenburger ab.
Im dritten Durchgang stellte Gomaringen dann wieder wie im ersten Durchgang auf. Jetzt passte wieder alles – der TVR war wieder unter Druck. Anfangs gelang es noch den Satz ausgeglichen zu gestalten, aber nach einer erneuten Eigenfehlerserie ging der Satz dann doch sehr deutlich und verdient an Gomarigen.

Insgesamt machten die Rottenburger zu viele Eigenfehler und agierten zu unsicher. Am Ende des Tages stand dann auch nur ein Punkt zu Buche, was nach wie vor den vorletzten Tabellenplatz bedeutet. Dennoch – es gibt ja noch eine Rückrunde…. Spaß hat’s trotzdem gemacht.

Link zu Ergebnissen und Tabelle