Herren 3: mit einem Arbeitssieg in die neue Saison

7. Oktober 2017

Zu ihrem ersten Spieltag machten sich die Spieler von Co-Trainier Olli Dostal auf den langen Weg nach Unterkirchberg bei Ulm. Beim Eintreten in die Halle war einigen Spieler schnell klar, dass es heute nicht einfach wird gegen den Aufsteiger. Einige Spieler des KSV kannte man bereits aus den vorherigen Spielen und wusste das diese bereits Erfahrung aus der 2. Bundesliga mitbringen.
Auch Co-Trainer Dostal kannte einige Spieler des Gegners und schwörte seine Mannschaft demnach nochmals darauf ein mit Mut zu spielen. Im ersten Satz sah der „Gameplan“ vor allem ein schnelles Spiel über die Außenposition vor, da dort der kleine Zuspieler des Gegners als leichtes Hindernis im Block ausgemacht worden war. Allerdings klappte dies nur bedingt, da die Annahme im ersten Satz noch nicht ganz perfekt nach vorne kam und die Abstimmung zwischen Zuspieler und Außenangreifern noch nicht optimal war. So war es bis zum Stand von 19:19 eine sehr ausgeglichene Sache, da auch der KSV nur über die Mitte zu regelmäßigen Punkten kam. Leider passierte dann genau das, was in der Vorbereitung für einigen Unmut von Seiten des Trainer Thomas Willenberg geführt hatte. Die Konzentration nahm eine Auszeit und so verschenkte man den ersten Satz mit fünf Eigenfehlern an die Gastgeber.
Jedoch merkten die H3 das heute etwas zu holen war und so startete man mit reduzierter Eigenfehlerquote in den zweiten Satz. Beim Stand von 7:5 für den TVR zeigten die viel geübten Aufschläge ihre Wirkung. Die Annahme des KSV wackelte und die Mitte konnte nicht mehr so oft wie gewünscht eingesetzt werden. Dies vereinfachte den TVR-Mittelblockern leichter den Block auf den Außenpositionen dichtzumachen. Der zweite Satz ging mit 25:17 an die Domstädter.
Im dritten Satz startete der TVR mit derselben Intensität mit der der zweite Satz beendet wurde. Besonders Timon Pfeuffer glänzte mit einer starken Aufschlagserie von 15 Aufschlägen am Stück. Das Aufschlagtraining zeigte erneut große Wirkung bei den Gegnern, die ein ums andere Mal große Probleme hatten einen druckvollen Angriff ins Rottenburger Feld zubekommen. Klappte diese dann doch so stand eine sehr gut sortierte Abwehr um den, an diesem Tag großaufspielenden Libero Patrick Löffler parat. Hochverdient gewann man diesen Satz mit 25:9.
Jetzt war klar, dass auch die volle Ausbeute von 3 Punkten mit nach Hause nehmen wollte. Doch die Unterkirchberger zeigten das mehrere Jahre Volleyballerfahrung in Ihrer Mannschaft steckt. Der Block stand nun besser und machte es den bis dahin gut agierenden Mittelangreifern Kilgus, König und Nascimento schwer direkte Punkte zu erzielen. Auch die Annahme zeigte sich verbessert und so entstand wieder ein enger Satzverlauf bei dem keine der beiden Mannschaften sich merklich absetzen konnte. Dies erinnerte doch schwer an den ersten Satz und leider hatte er den genau gleichen Ausgang. Wieder lies die Konzentration und der Mut in der Schlussphase nach und so musste man die bittere Pille Tiebreak schlucken.
Mit dem Ziel wenigsten 2 Punkte zum Start der neuen Saison einzufahren begann die H3 fokussiert. Mit harten Angriffen über die Miete, platzierten Lobs über die Außenpositionen und einem großen Siegeswillen wurden der fünfte Satz mit 15:11 gewonnen.
„Super war die Abwehr- und Annahmeleistung. Leider konnten wir unseren Stiefel am engen Satzende im vierten nicht runterspielen aber dafür haben unsere Aufschläge sich um 100% verbessert.“ Resümiert ein zufriedener Olli Dostal.
In zwei Wochen stehen die Herren 3 wieder auf dem Feld, dann gegen den VfB Ulm.
Für den TVR spielten: Pfeuffer, Kilgus, König, Nascimento, Deininger, Zeller, Trenkler, Löffler, Sturm, Unger, Dostal, Kunze