Herren 3 | Weiterhin auf der Siegerstraße

21. Oktober 2018

Am vergangenen Samstag luden die Herren3 des TV Rottenburg den Tabellenführer der Oberliga aus Stuttgart zum Spitzenspiel zu sich ein. Die Landeshauptstädter kamen nicht mit Ihrem Hauptkader, verstärkten sich allerdings durch ehemalige 2.Bundesligaspieler und ließen bereits beim obligatorischen Einschlagen schon mal die Muskeln spielen. Die Herren3 zeigten sich aber nur kurz beeindruckt. Nach dem schon standardmäßigen verschlafenen Start in die Partie legte der TVR los. Annahme, Zuspiel und Angriff harmonierten gut und so gab es für die Fans des TVR immer wieder starke Angriffspunkte zu bejubeln.

Mitte des ersten Satzes funktionierte dann auch die Abwehr immer besser. Libero Leo Ritter rettet einige Male spektakulär und der an diesem Tag überragende Rabanus Deer jagte die Bälle mit Wucht ins gegnerische Feld. Als dann auch noch die Aufschläge die Stuttgarter Annahme in Bedrängnis brachte, war der Satzgewinn nur noch Formsache. (25:18)

Satz zwei wurde zumindest für diesen Spieltag nicht verschlafen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel., Das Glück schien Mitte des Satzes die Domstädter jedoch zu verlassen als die Annahme wackelte und Zuspieler Timon Pfeuffer nur noch über die Außenpositionen gehen konnte. Auszeiten und ein Spielerwechsel durch Trainer Olli Dostal brachten wieder Stabilität ins Spiel der Herren3. Die Abwehrmaschinerie lief wieder an und auch der Block griff nun wieder beherzt zu. Doch die Erfahrung auf Stuttgarter Seite ermöglichte es dem TVR nicht, einen entsprechenden Vorsprung aufzubauen und so entschied wieder einmal Diagonalangreifer Derr mit einem krachenden Hinterfeldangriff den knappen Satz zugunsten des TVR (27:25).

Satz drei kann man dann eigentlich als Kür bezeichnen. Der Willen der Gäste schien zeitweise gebrochen und die TVRler spielten sich in einen zeitweisen Rausch. Die Annahme mit Leo Ritter, Jonathan Unger und Rafael Sturm stand stabil und die Mittelangreifer um Kapitän Timo Kilgus punkteten immer wieder sehenswert. Als zum Ende hin ein 11-Punktevorsprung auf der Anzeigetafel angezeigt wurde, schlichen sich kurzzeitig wieder kleine Unkonzentriertheiten ein, die aber schnell wieder behoben wurden.

Die Angreifer aus der Domstadt zeigten was in der Vorbereitungphase erlernt wurde und schlugen ungeahnte Winkel und legten den ein oder anderen Lob ins gegnerische Feld. Ein glückliche Schiedsrichter Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft besiegelte dann den 3:0-Sieg. (25:15).

„Die heutige Leistung war fast perfekt. Alles harmonisierte, nur die kleinen Schwächephasen müssen wir noch in den Griff bekommen, dann wird es für jede Mannschaft schwer uns zu schlagen“, resümierte Trainer Dostal das Spiel.

Für den TVR spielten: Pfeuffer, Derr, Trenkler, Sturm, Unger, Löffler, Kunze, Kilgus, Nascimento, Durakovic, Höß und Ritter

TV Rottenburg 3 TSV G.A Stuttgart 3 3:0 (25:18 27:25 25:15)