Herren 2wei: Die 2weite hat den Blues

10. Dezember 2019

Angekündigt als Topspiel war der Spuk für den TV Rottenburg am Sonntagnachmittag nach knapp einer Stunde vorbei. Tabellenführer Bliesen siegte souverän mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:17) und Philipp Siegmund, Spielertrainer der Gäste, kam dabei unerwartet von Beginn zum Einsatz weil sich Stammzuspieler Joshua Lynch beim Einspielen verletzte. Der 26-jährige Siegmund ist momentan im Umzugsstress und deshalb körperlich nicht ganz auf der Höhe – das merkte man ihm aber nicht an. „Wir haben es ihnen heute auch wieder einigermaßen einfach gemacht“, sah es sein Pendent auf Rottenburger Seite.
Es war zum Verzweifeln. Wie so häufig in den letzten Partien blieben die Rottenburger Drittligavolleyballer unter ihren bislang in der Vorrunde gezeigten Leistungen. Wenn es denn mal klappte, dann passierte ein Ball wie im zweiten Satz. Ein beherzter Angriff traf den Bliesener Verteidiger an den Kopf und von dort tropfte der Ball unerreichbar für die TVR-Spieler im letzten Eckchen ihres Feldes. Jubel auf Gäste- und Frust auf TVR-Seite. „Wir haben momentan den Blues“, findet Schröder, dessen Team nun sieben Sätze in Folge verloren hat. In keinem davon auch nur annährend am Satzgewinn schnuppern konnte. „Wir haben in den letzten Partien kaum Zugriff aufs Spiel bekommen. Wenn doch mal die Chance da ist, dann lassen wir sie durch Ungenauigkeiten liegen“, so Schröder. Wie zu Beginn, als der TVR nach guten Aktionen leichtfertig den Punktgewinn verspielte. Der international besetzte Aufstiegskandidat Bliesen spulte danach sein Pensum ab und konnte sich auf die Fehlaufschläge der Domstädter verlassen. „Das ist Kopfsache und verdeutlicht unsere momentane Situation. Bliesen hat zwar druckvoll, aber ziemlich ehrlich gespielt. Wir kriegen das dann leider nur temporär unter Kontrolle“, analysiert Schröder. Doch da war es meist schon zu spät und der Gegner punktemäßig weit enteilt. „Es fehlt momentan die Spielfreude und der letzte Glaube an unsere Stärken. Wir haben heute nicht ganz schlecht gespielt, aber wieder zu viele Fehler gemacht um gegen ein Topteam der Liga zu bestehen“, findet Kapitän Oliver Knobelspieß. Nach gut einer Stunde effektiver Spielzeit waren dann die Rottenburger und auch Siegmund erlöst. „Gott sei Dank ging es so schnell. Ich kann morgen vermutlich nicht mehr laufen“, grinste der Bliesener Coach. Auf dessen Gesundheit hatten die Rottenburger auf jeden Fall Rücksicht genommen.
Am kommenden Mittwoch trifft der TVR im Pokal auf Regionalligist Bad Waldsee ehe das Heimspiel am Samstag gegen Tabellenzweiten Blankenloch das Volleyballjahr 2019 beendet.
TV Rottenburg 2: Jonas Kuhn, Niklas Lichtenauer, Steven Mäder, Oliver Knobelspieß, Timo Kilgus, Robin Leber, Kai Kleefisch, Moritz Frölich, Julien Wizemann, Rafael Sturm