H2 | Die ersten Punkte in den sicheren Hafen gebracht

5. Oktober 2020

Nach einem enttäuschenden Saisonstart gegen den VfB Ulm trat die Herren 2 am vergangenen Wochenende gegen einen weiteren VfB an, den VfB Friedrichshafen.

Krankheits- und verletzungsbedingt reduzierte sich der anreisende Kader von 12 auf 9, so dass in ungewohnter Manier Patrick L. auf die Mitte beordert wurde. Felix T. fokussierte sich derweil stark auf die Position des siebten Mannes außerhalb des Spielfelds, da er durch Rückenschmerzen geplagt nur so seine volle Leistung abrufen konnte. Wie dem auch sei, alle weiteren Positionen konnten wie trainiert besetzt werden. Im ersten Satz zeigte sich dies jedoch kaum. Der Block der Häfler war so viel stärker wie der eigene Block schwach war. Der Satzverlust dementsprechend eine Konsequenz der schwachen Durchsetzungsfähigkeit am Netz. Doch Problem identifiziert, Problem behoben. Mit weitaus stärkerer Blockperformance und auch taktischem Spiel im Angriff konnten sich die Rottenburger im zweiten Satz die erste Führung erkämpfen. Hannes S. ließ den Block der Häfler mit unzähligen Touchs alt aussehen. Auch der dritte und vierte Satz lässt sich in ähnlicher Weise zusammenfassen. Das Abwehrtraining zahlte sich durch starke Rettungsaktionen aus, der Block auch mit ungewohnter Besetzung (Patrick L.) punktete stetig und Dominick reihte Aufschlag an Aufschlag. Der gegnerische Druck blieb da, aber die zweiten Herren fanden immer wieder Zugriff zum Spiel. Diese starke, kämpferische Mannschaftsleistung sollte Vorbild für die weiteren Spieltage sein.
Last but not least geht hierbei auch ein gezogener Hut an Felix T. der von der Seitenlinie für den pushenden Lautstärkepegel sorgte! Die ersten Punkte also bei den Häfler in den eigenen Hafen gebracht!

Sätze: 3:1 (22:25 25:22 25:21 25:18)
Bericht: R.Derr / Foto: H2wei