Endlich belohnt – mit Roten und Punkten!

12. Dezember 2021

Endlich wieder Spiel, endlich wieder zeigen was man kann, endlich wieder Punkte! Nach dreiwöchiger (teils Corona-bedingter) Spielpause verputzte die Herren 2 nicht nur die eine oder andere Pizza nach dem Spiel, sondern auch den TV Hausen mit einem 3:1.

Doch lassen wir unseren Blick erst in die Vergangenheit schweifen. Wir erinnern uns: 14. November 2021, im Spiel TVR 2 gegen Spielgemeinschaft Schmiden/Flacht ist die Stimmung und die Position im Keller (der Tabelle). Doch Resignation ist das Gegenteil von dem, was in den darauffolgenden Trainings in der Mannschaft zu sehen war. Volles Engagement, hohe Trainingsbeteiligung, starke Motivation gab es in den Wochen daraufhin immer zu sehen! Es machten sich dann nur die Gegner rar… Corona-bedingt wurde Spiel nach Spiel abgesagt, sodass die zweite Herrenmannschaft erst am vergangenen Wochenende mal wieder bei einem Ligaspiel heran durfte.

Das Spiel begann zunächst unter einem dunklen Stern. Durch einzelne Fehler, aber in allen Elementen hinkte die Domstädtler den Hausenern hinterher und verloren schließlich im letzten Spurt den Anschluss. Doch dieser Satz sollte ein Weckruf werden. Anpfiff zweiter Satz, Außenangreifer Finn Fragezeichen macht es sich im Aufschlag gemütlich. Und dies wortwörtlich… Ball um Ball oder besser Kanonenkugel nach Kanonenkugel schlägt im gegnerischen Feld ein. Haris D. folgt dem guten Beispiel direkt und recht schnell steht es 12:3. Die Schwächephase, die sich die Jungs auf dem Feld danach gönnen, ist zum Glück ebenso von kurzer Dauer. Zuspieler Simon S. serviert Ball um Ball auf dem Silbertablett für Diagonal Vincent W. und Außen Florian F. Gleichzeitig hält die Feldabwehr die Hausener Angreifer fest im Griff. Dementsprechend deutlich das Endresultat des zweiten Satzes 25:13.
Der darauffolgende dritte Satz lässt sich nahezu identisch zusammenfassen. Und mit einem zweiten 25:13 scheint die Rottenburger Planierwalze angelaufen zu sein. Doch jede Walze kommt zum Stoppen wenn sie über Stolpersteine wie Fehlaufschläge fährt. Es sind die mehr als 6 Punkte, die die Rot-Weißen abgegeben haben und jetzt die Hausener wiederbeleben. Mit konstanter 2 Punkteführung eilen sie dem Satzende entgegen und werden sogar noch im Endspurt immer schneller. 21:24 liegt der TV Rottenburg zurück als Finn Fragezeichen ein weiteres Mal seinen Arm zum Aufschlag erhebt. Keine Spur von Zögern, keine Spur von Nervösität und die Kanonenkugeln fliegen wieder! 22:24, 23:24. Gelingt der erste entscheidende Schritt zum 24:24?

Flache Kanonekugel aus der Hand des Aufschlägers. Schlechte Annahme auf Hausener Seite. Der Ball segelt Richtung Rottenburger Seite. Nein, der Ball IST auf Seite der Rottenburger, Mittelblocker Jonas D. steigt zum Block um das Spielgerät fernzuhalten. Auf der gegenerischen Seite streckt sich der Zuspieler ebenso nach dem Ball und wird von Jonas D. angespielt. “Hinterspieler! Hinterspieler!” tönt es nun von der Trainerbank der Rottenburger. Doch der Schiedsrichter will nicht hören und nicht sehen. Der Ball bleibt im Spiel während Trainer Hugo H. Rumpelstilzchen dumm aussehen lässt! Nebensache, Punkt für Rottenburg. Doch dies geht schon im nächsten Trubel unter. Ein Hausener Spieler hält den Boden für schuldig und malträtiert diesen mit einem gezielten Schlag. Der erste Schiedsrichter pfeift und pfeift und das nicht aus dem letzten Loch, sondern um Rote zu verteilen als wäre er Würstchenverkäufer auf dem Weihnachtsmarkt! Hugo H. holt sich ebenso eine ab, wie auch der Hausener Bodenmalträtierer. Großes Glück, denn so steht es weiterhin Gleichstand am Ende des Satzes. 25:25 und die Rottenburger geben zunächst die Führung ab, um sie mit Geduld und Willenstärke zurück zu erobern. Es folgt auf Nervenkitzel die riesige Erleichterung als die Hausener Angriffsriege ein weiteres Mal das Ziel “Aus”-erkoren hat und schlussendlich das wohlbekannte “Hier regiert der TVR!” durch die Otto-Locher-Halle schallt. Da blieb Trainer Hugo H. nichts mehr anderes zu sagen außer: “Endlich belohnt!”.

Bericht: rabanus