Die U14 Jungs des TV Rottenburg werden Süddeutscher Meister

7. Mai 2018

Am vergangenen Samstag fanden die Süddeutschen Meisterschaften der U14 männlich in Heidelberg statt. Als amtierender Württembergischer Meister wurden die Jungs vom TV Rottenburg, um den neuen Coach Jan Scheuermann, als einer der Favoriten auf den Titel gehandelt.

In der Vorrunde spielte der TVR gegen FT 1861 Freiburg II und TV Bühl. Hier siegte sie klar mit jeweils 2:0 Sätzen.In der anschließenden Zwischenrunde wurde überkreuz gegen einen der Gruppenzweiten gespielt. Hier trafen die Jungs auf die FT Freiburg 1 und konnten sich durch ihre Stärke im Aufschlag sowie der Verteidigung deutlich mit 2:0 durchsetzten. Somit spielte man in einer Dreiergruppe um die Plätze 1-3.

Im ersten Gruppenspiel traf der TV Rottenburg auf den MTV Ludwigsburg welche sich zuvor gegen den Gastgeber aus Heidelberg durchsetzten konnten. Der erste Satz war heiß umkämpft. Der TV Rottenburg konnte sich nicht früh genug absetzen und durch leichte Eigenfehler brachten sie ihren Gegner immer wieder in den Satz zurück. Letztlich behielten sie aber die Ruhe und brachten durch gutes Stellungsspiel und klare Angriffsschläge den Satz sicher mit 25:19 nach Hause. Ludwigsburg wurde durch den Gewinn des ersten Satzes der Zahn gezogen und Satz 2 ging sehr deutlich mit 25:10 an den TVR.

Im abschließenden Spiel gegen den Dauerrivalen aus Schmiden gewannen wir den ersten Satz klar mit 25:18. Jedoch startete der TVR nicht gut in Satz 2, viele leichte Fehler verschafften dem Gegner eine 24:16 Führung. Die Jungs kämpften sich nochmals an den Satz heran, verloren ihn dennoch knapp mit 23:25. Im Tie-Break sah man nun die Entschlossenheit der Rottenburger Jungs die von den mitgereisten Eltern und Fans lautstark unterstützt wurden. Es wurde um jeden Ballgekämpft und man erarbeitet sich einen klaren Vorsprung von 8:3. Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen und gewannen diesen 3. Satz deutlich mit 15:9 und somit auch verdient den Titel, des Süddeutschen Meisters!

Mit dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft qualifiziert sich die U14 Mannschaft erneut für die Deutsche Meisterschaft in München Anfang Juni.

Für den TVR spielten:
h.v.l.n.r.: Trainer Jan Scheuermann, David Dornauf, Marc Schulz, Kimo Elayouti, Melwin Ruckaberle, Florian Forschner
v.v.l.n.r.: Florian Kuhn, Finley Mach, Moses Buchberger