Der stärkste Gegner der H2: die H2

16. November 2021

Es kann (leider) noch weiter in den Keller gehen. Nach der letzten Niederlage in Fellbach müssen die zweiten Herren nun schon den vierten Spielverlust in Folge verdauen. Am vergangenen Sonntag gaben sich die Rottenburger der Spielgemeinschaft Schmieden/Flacht 1:3 geschlagen. Wobei man wohl eher von “gaben sich gegen sich selber geschlagen” sprechen sollte.

Souverän und kraftvoll starteten die Jungs in Rot-Weiß in den ersten Satz. Der Wille war da, das Spielvermögen auch. Eine konstante Führung das Resultat. Auch in die heiße Phase gingen die Rottenburger mit einem kleinen Punktepolster. Vergebliche Wechsel auf der gegnerischen Seite irritierten kaum und mit 25:18 wurde der Sack zugemacht.

Doch Volleyballspiele sind bekanntlich mit mindestens drei Sätzen ausgestattet. Schade, denn schon im zweiten Satz zeigten sich die ersten Unsicherheiten. Unnötige Aufschlag- und Angriffsfehler stapelten sich Punkt für Punkt auf dem Konto der gegnerischen Seite. Schlussendlich kam in der schwierigsten Phase noch ein Zählfehler des Schiedsgerichts hinzu. Dies schien der Drehpunkt der Partie zu werden. Knapp wurde der Satz abgegeben und die weiteren verdienen kaum Erwähnung.

Die Spielgemeinschaft Schmiden/Flacht hatte in den folgenden Sätzen nur phasenweise mit einem Gegner zu tun. Die meisten Punkte erspielten sie sich durch “fröhliche” Mitarbeit der Herren 2. Ein verletzungsbedingter Wechsel auf ihrer Seite und auch der eine oder andere Hammer von Matthias alias “Der Knüppler”, der sich in ihr Feld bohrte, konnte sie nicht aus dem Konzept bringen.

Die Moral von der Geschichte: Hineinzementieren ist gut. Auf diesem Fundament dann weiter aufzubauen ist besser. Aber es ist nun nicht der Platz im Keller der zählt. Sondern nach Wortlaut von Trainer Hugo “Hugo”: “Ok wir haben verloren. Das lässt sich nun auch schlecht wegdiskutieren. Aber wir haben unfassbares Potential.” Die kommende Trainingswoche wird also wohl dem stärksten Gegner der H2 gewidmet: der H2!

Bericht: rabanus