D1: Erster Sieg im ersten Spiel

29. September 2022

Nach langer und anstrengender Vorbereitung war es am Samstagabend nun so weit. Die Volleyballerinnen des TV Rottenburg eröffneten die Oberligasaison mit ihrem ersten Auswärtsspiel bei der TSV G.A. Stuttgart 2 und konnten sogleich einen 3:0-Sieg (25:17, 27:25, 25:19) einfahren.

Eine Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und Nachwuchskräften aus der eigenen Jugend machte sich am frühen Samstagabend auf den Weg nach Stuttgart-Vaihingen, um die ersten Punkte der neuen Saison nach Rottenburg zu holen. Durch den letztjährigen Abstieg aus der Regionalliga und die Veränderung der Mannschaft auf mehreren Positionen war nicht sicher, wo die Mannschaft steht. Das erfolgreiche Abschneiden auf dem Vorbereitungsturnier am Wochenende zuvor gab zwar ein gutes Gefühl, dennoch war klar, dass ein hartes Stück Arbeit anstehen würde.

Im ersten Satz spielten die TVR-Damen konzentriert und entschlossen und konnten sich dank einer Punkteserie, unterstützt von starken Aufschlägen von Mia Zorn, in der Mitte des Satzes absetzen. Die Stuttgarter Gegnerinnen hatten dieser Führung nichts mehr entgegenzusetzen, sodass Pia Angstenberger mit einem druckvollen Aufschlag den Gewinn des ersten Satzes einleitete. Im zweiten Satz gelang es den Rottenburgerinnen nicht, direkt an das souveräne Spiel des ersten Satzes anzuknüpfen, sodass sich der ein oder andere leichte Fehler einschlich und der Gegner in Führung ging. Zwar konnte dieser Rückstand noch einmal egalisiert werden, allerdings gelang Stuttgart zum Ende des Satzes eine Aufschlagserie und sie konnten sich einen Satzball erarbeiten. Dieser wurde mit Können von den Damen des TVR abgewehrt und der zweite Satz ging ebenfalls mit 27:25 an den TVR. Im dritten Satz schien die Gegenwehr des TSV gebrochen und der TVR arbeitete für sich eine deutliche Führung heraus. Trainer Tim Schöne hatte so die Möglichkeit, auch den weiteren Nachwuchskräften die ersten Einsatzzeiten in der Oberliga zu geben. Nele Baur ersetzte Juliane Uhr Mitte des Satzes im Zuspiel und fügte sich bestens in die Mannschaft ein. Auch Antonia Heberle konnte zum Ende des Spiels noch Erfahrung auf dem Feld sammeln. Der dritte Satz ging ungefährdet mit 25:19 an den TVR und so waren die ersten drei Punkte der Saison nach 75 Minuten Spielzeit unter Dach und Fach.
“Ich freue mich für die Mädels, dass sie sich mit diesem selbstbewussten Auftritt für ihre Anstrengungen der Vorbereitung belohnen konnten”, sagte Trainer Tim Schöne nach dem Spiel und ergänzte noch: “Man hat gesehen, dass die Erfahrungen aus der Regionalligasaison das Team weitergebracht haben. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob wir nachhaltig an dieser Entwicklung anknüpfen können.”
Das nächste Spiel steht am kommenden Sonntag, 2.10. um 12 Uhr in der heimischen Volksbankarena in Rottenburg an.

Für den TVR waren im Einsatz: Pia Angstenberger, Nele Baur, Nina Götz, Nelja Hensler, Antonia Heberle, Alena Jung, Katrin Renz, Mahendra Scharf, Kathrin Schöne, Juliane Uhr, Mia Zorn, Tim Schöne (Trainer), Michael Sackmann (Co-Trainer)