Zwei Spiele – sechs Punkte

17. März 2024

3:1 / 25:19, 25:20, 25:27, 25:16

In einem hochklassigen Kampf konnten sich die Jungs vom Neckar beim Bodensee drei Punkte sichern. Nachdem der letzte Punkt gespielt worden war, feierten die Spieler von Trainer Scheuermann zusammen mit 50 mitgereisten Fans. MVP wurde Spielertrainer Felix Weber. Im zweiten Spiel, das selbe Ergebnis mit anderer Besetzung und MVP Jakob Elsässer.

Stimmungsvolles Spiel in Mimmenhausen

Aus Rottenburgs Sicht wollten die Spieler unbedingt auswärts punkten und an diesem Doppelspieltags-Wochenende den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende legen. Scheuermann startete mit Knobelspieß im Zuspiel sowie Schippmann, Leber, Lichtenauer, Weber und Huber. Auf der Liberoposition teilten sich Elsässer und Mehlberg die Aufgaben. Bei der Heimmannschaft verzichtete Trainer Pampel vorerst auf den Ex-Rottenburger Cippollone. Das Spiel startete noch ausgeglichen bis zum Stand von 15:16 bei der zweiten technischen Auszeit. Vor allem Lukas Baumgärtner auf Seiten der Mimmenhausener punktete immer wieder wirkungsvoll und wurde zurecht auch am Ende zum MVP (wertvollsten Spieler) der Heimmannschaft gekürt. Auf Seiten der Rottenburger funktionierte die Abstimmung zwischen Knobelspiess und seinen Mittelblockern hervorragend und immer wieder punkteten Huber und Weber mit krachenden Angriffen. Beide Spieler erzielten jeweils 14 Punkte und kamen zusammen auf zehn Blockpunkte. Am Ende hieß es 17:8 Blockpunkte für Rottenburg. Im zweiten Satz ging Rottenburg früh mit vier Punkten in Führung und konnte mit dem Vorsprung im Rücken mutig aufspielen und auch diesen Satz ungefährdet gewinnen. In Satz drei schien sich das Blatt zu wenden und Rottenburg musste früh einem Rückstand hinterherlaufen. Scheuermann wechselte und brachte Wahrlich für Lichtenauer. Die Jungs vom Neckar kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran und hatten den Matchball bei 23:24 auf ihrer Seite. Dieser Satzverlust führte jedoch nicht zum Bruch im Spiel und mit einer 2:6 Führung startete Rottenburg furios. Dabei hallten immer wieder Felix Weber Sprechchöre von den mitgereisten Fans durch die Halle, der sich fleißig Punkt für Punkt einsammelte. Am Ende steht ein verdienter Sieg zu Buche, in einem Spiel, wo Mimbachhausen nur im dritten Satz wirklich auf Augenhöhe war.

Wichtiger Sieg beim Comeback von David Dornauf

3:1, 25:17, 25:23, 15:25, 25:21

Am Sonntag beim zweiten Spiel an diesem Wochenende startete Scheuermann mit Hermann, Wahrlich, Elsässer, Dornauf, Trautmann, Menke und Elsässer. Ein schwieriges Spiel in einer großen, leeren Halle. Dabei machten die Rottenburger Trommler soviel Krach, dass die Moderatoren im Stream sich gegenseitig kaum verstehen konnten. An seiner alten Wirkungsstätte durfte Außenangreifer und Jugendspieler David Dornauf sein Comeback nach einem halben Jahr Verletzung feiern. Der gebürtige Rottenburger bekam direkt das Vertrauen von Scheuermann und machte einen super Job. Auf Seiten der Youngstars waren es vor allem die vielen Aufschlagfehler, die es den Jungs vom Neckar ermöglichten, die Sätze eins und zwei zu gewinnen. In Satz drei schienen die Nachwuchsspieler aus Friedrichshafen plötzlich ihren Aufschlag wiedergefunden zu haben und brachten den Annahmeriegel ordentlich ins Schwimmen. Auch die Einwechslung von Knobelspiess und Lichtenauer brachte keinen Umschwung. Scheuermann korrigierte im vierten Satz seine Aufstellung ein kleines bisschen und brachte Weber für Trautmann. Nun übernahmen die Rottenburger wieder die Führung und spielten das Spiel von vorne weg. Auf Seiten der Rottenburger sicherte sich Jakob Elsässer den Titel des MVP und wurde von Fans und Spielern für eine starke Leistung gefeiert.

Ausblick

Red Day am 23.03.24: TVR vs. Ramfire Dresden 

 

Weitere interessante News

Erst die Mannschaft, dann das Ego – Frölich, still und leise

“Mein Tenor ist eigentlich immer, am Spieltag hat das nichts verloren. Weil ich hab das ja immer mir in der Trainingswoche zuzuschreiben, dass ich nicht spiele. Das bringt ja am Spieltag dann auch nichts, wenn ich mich darüber ärgere,” Moritz ...

Die Volksbank Arena bittet zum letzten Tanz

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ein letztes Mal geht es gegen den Tabellenletzten Delitzsch aufs Feld, bevor anschließend bei der After-Game-Party noch einmal ausgiebig gefeiert werden kann. Achtung!! Spielbeginn ist am Samstag um ...

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...