Trainingsstart im Sportpark 18-61: Kleine Runde

19. August 2019

Die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg haben die Mannschaftsvorbereitung für die neue Saison offiziell begonnen.

Start mit sechs Spieler

Mit nur sechs Spieler sind die Volleyballer des TVR in die Teamvorbereitung der neuen Saison gestartet. Von Tag Eins an Bord sind Johannes Schief, Johannes Mönnich, Tim Grozer, Jannis Hopt sowie die beiden Neuzugänge Leon Dervisaj (TSV Herrsching) und Lorenz Karlitzek (United Volleys). Am morgigen Dienstag erwartet Neu-Trainer Christophe Achten Carl Apfelbach (Diagonal, USA). Die restlichen Spieler treffen in den kommenden Tagen und Wochen beim TVR ein.

Achten: „Keine Überraschungen“

Als ersten Akt der Vorbereitung bat Achten seine Spieler zur Messung: Neben Körperfettanteil, Körpergewicht und Größe werden dabei einige weitere Parameter bestimmt und in der Entwicklung während der Saison miteinander verglichen. Die Körpergröße stellt eine eher konstante Größe dar, das Körpergewicht hingegen variiert – besonders nach der trainingsfreien Zeit in den vergangenen drei Wochen – durchaus vereinzelt. „Im Großen und Ganzen waren aber keine Überraschungen dabei“, stellt Trainer Christophe Achten klar.

Auftakt bei den Alpenvolleys

Der Übungsleiter bittet seine Spieler künftig zweimal pro Tag zur Einheit. Die Saison beginnt für den TVR am 13. Oktober bei den Alpenvolleys, der Heimauftakt unter der Woche (Mittwoch, 16.10.) gegen Lüneburg. Das einzige öffentliche Testspiel der Vorbereitung findet am 21. September in Reutlingen gegen Volley Luzern statt.

Weitere interessante News

Die Volksbank Arena bittet zum letzten Tanz

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ein letztes Mal geht es gegen den Tabellenletzten Delitzsch aufs Feld, bevor anschließend bei der After-Game-Party noch einmal ausgiebig gefeiert werden kann. Achtung!! Spielbeginn ist am Samstag um ...

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...