Erster Sieg im zweiten Testspiel der Saison

6. September 2017

Die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg haben ihr Testspiel gegen die FT Freiburg mit 4:1 gewonnen.

Einen engen Satz sahen die Zuschauer zum Auftakt der Begegnung. Rottenburg gab zwar den Takt vor, Freiburg hielt jedoch Schritt und den Spielstand ausgeglichen (20:20). Dann war es Marc Zimmermann, ehemaliger Rottenburger und Bruder von EM-Silber-Gewinner Jan Zimmermann, der die Gäste mit druckvollen Aufschlägen den Weg zum 25:21 Satzerfolg für Freiburg ebnete.

Die Sätze zwei und drei lesen sich vom Spielverlauf ähnlich: Frühe Führung Rottenburg, Ausbau der Führung, ungefährdeter Satzgewinn. Der TVR wurde seiner Favoritenrolle gerecht und stellte den Spielstand auf Führung Rot, wie es die meisten Zuschauer in der Volksbank-Arena erwartet haben dürften (25:16 und 25:15).

Auch der dritte Durchgang zeigte den Klassenunterschied der beiden Mannschaften, wenn auch Freiburg über Strecken freches Volleyball zeigte und den Domstädter alles abverlangte. Schließlich setzten sich die Gastgeber mit 25:21 durch. Beide Trainer einigten sich bereits im Vorfeld auf fünf gespielte Sätze. Auch im letzten Durchgang gewann Rot und wurde damit auch über das gesamte Spiel gesehen seiner Favoritenrolle gerecht (25:20). TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger „Uns ist heute der Einstieg in die Begegnung nicht gelungen. Wir hatten zu Beginn keinen Zugriff und Freiburg hat das ausgenutzt. Anschließend sind wir in unseren Rhythmus gekommen und haben folglich auch das Spiel kontrolliert.“

Nachwuchsspieler Menke und Kaltenmark rücken in die Erstligamannschaft auf

Müller-Angstenberger musste verletzungsbedingt auf Ferenc Németh (Knie), Johannes Schief (Knie) und Paul Henning (Knöchel) verzichten. Neuzugang Idner Martins wird zudem erst diese Woche in Rottenburg eintreffen. Paul Kaltenmark und Yannick Menke aus der zweiten Mannschaft der Schwaben erhielten dafür die Chance, Ballwechsel im Kreise des Bundesligateams zu erleben.

Testspiel im Rahmen des AOK-volleycamp

Das Testspiel fand offiziell unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Lediglich die Teilnehmer des AOK-volleycamp, sowie deren Familien erhielten Zutritt zur Halle. Im Vorfeld der Begegnung fand der traditionelle Grillnachmittag mit den Teilnehmern des Camps vor der Volksbank-Arena statt.

Rottenburger EM-Held schaut dem Bruder zu

In den Reihen der Freiburger entdeckten Kenner einige ehemalige Rottenburger. Freiburgs Trainer Jakob Schönhagen, Max Meuter sowie Marc Zimmermann haben allesamt Vergangenheit beim TVR. Letzterer wurde von seinem älteren Bruder Jan beobachtet. Der frischgebackene Vize-Europameister verweilt aktuell noch in seiner Heimat, Ende der Woche wird er bereits in Frankreich bei seinem neuen Verein erwartet. Das erste Saisonspiel findet auf Korsika statt: „Hoffentlich haben wir ein bisschen Zeit und Sonne!“, grinste Zimmermann.

Weitere interessante News

Erst die Mannschaft, dann das Ego – Frölich, still und leise

“Mein Tenor ist eigentlich immer, am Spieltag hat das nichts verloren. Weil ich hab das ja immer mir in der Trainingswoche zuzuschreiben, dass ich nicht spiele. Das bringt ja am Spieltag dann auch nichts, wenn ich mich darüber ärgere,” Moritz ...

Die Volksbank Arena bittet zum letzten Tanz

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ein letztes Mal geht es gegen den Tabellenletzten Delitzsch aufs Feld, bevor anschließend bei der After-Game-Party noch einmal ausgiebig gefeiert werden kann. Achtung!! Spielbeginn ist am Samstag um ...

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...