Wahrhaft Meisterlich – TV Rottenburg zurück in der Bundesliga

12. April 2022

Der 9. und 10. April 2022 geht den Volleyballern des TV Rottenburg wohl so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Am Samstagabend erspielt sich die Mannschaft um Trainer Jan Scheuermann bei der TSG Blankenloch mit einem 3:1 aus eigener Kraft den Aufstieg in die 2. Bundesliga und feiert mit 300 Fans am Sonntag auf dem Rottenburger Marktplatz die Meisterschaft.

Nichtsahnend im entschiedenen Aufstieg

Auf dem Weg zum letzten Saisonspiel um 19:00 Uhr in der 3. Liga verabreichte das Trainergespann Scheuermann/Weber seinem Team einen medialen Lockdown. Denn, der direkt Rivale MTV Ludwigsburg spielte bereits um 16:00 Uhr in Waldgirmes und patzte mit einem 3:2 Sieg und dadurch nur 2 Punkten. Rechnerisch war der TV Rottenburg damit schon Meister der 3. Liga Süd. Freuen sollten sich vorerst aber nur die Fans.Im Spiel gegen Blankenloch taten sich die Rottenburger schwer. Eng ging es im ersten und zweiten Satz zu, in denen sich jeweils Rottenburg und Blankenloch einen sicherten.Im dritten und vierten Satz gewannen die Rottenburger dann deutlich mehr Sicherheit und konnten die Nervosität ablegen. Nach dem 3. Satz und dem gesicherten Mindestpunkt für die Domstädter brach dann der Damm und die Mannschaft konnte frei aufspielen und den 3:1 Sieg mit 3 Punkten einfahren.„Einen Schönheitspreis gewinnen wir mit dem Spiel nicht,“ Resümiert Jan Schauermann nach dem Spiel. „Wir wollten aber bewusst diese Drucksituation für die Mannschaft aufrechterhalten und möglichst viel daraus lernen. Künstlich können wir so etwas nicht Inszenieren.“

Tollhausfeeling trotz Gästerolle

Voll besetzte war der TVR Sonderzug nach Blankenloch. Gute 50 Fans mit kräftiger Stimme und Trommel heizten dem Abschlussspiel ordentlich ein. Da fiel der Fancheck des Hallensprechers deutlich zu Gunsten des TVR aus. Der Abschlussspieltag wurde sogar mit 3 Kamers aus der gegnerischen Halle live übertragen und von Uwe Schröder und Florian Kuhn kommentiert. Ein rundum gelungenes Volleyballfest mit meisterlichem Abschluss

Meisterliche Belastungsprobe am Balkon

Fast genau 2 Jahre nach dem Bundesligarückzug des TV Rottenburg gelingt der Mannschaft der Aufstieg in die 2. Bundesliga! In diesem Rahmen empfingen rund 300 Fans am Sonntag, den 10. April um 17:00 Uhr die 3. Ligameister zur Meisterfeier. Die Stadt Rottenburg in Person von Oberbürgermeister Stefan Neher lud auf dem Marktplatz bei Freigetränken ein. Jubeln, Singen und überglücklich durften die frisch gebackenen Meister sich auf dem Rathausbalkon feiern und bejubeln lassen. Im kleinen Kreis durften sich alle Spieler und Trainer dann im Goldenen Buch der Stadt verewigen.

Tollhaus-Tickets ab sofort verfügbar

Auch in der anstehenden Zweitliga Saison hält der TV Rottenburg am neu eingeschlagenen Weg fest. „Unser Ziel ist es, mit eigenen Talenten aus unserer Jugend in der Bundesliga sportlich, emotional und fair aufzuspielen. Mit der Volksbank-Arena haben wir einen Top Veranstaltungsort für die zukünftigen Spiele in der 2. Bundesliga. Und vielleicht gelingt es und in der kommenden Saison an die Kapazitätsgrenze von 1000 Zuschauen zu gehen.“schwärmt Timo Baur, Gesamtkoordinator der Herren 1. Wer dabei sein will, sollte sich schnell die Dauerkarten sichern. Der Vorverkauf startet ab dem 13. April 2022 unter www.volleyball-rottenburg.de.

Ausblick:

VLW- Pokalfinale: 30.04.22 in Ludwigsburg

TVR – SV Fellbach, Spielbeginn um 14 Uhr

Weitere interessante News

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...