Erfolgreiches Halali in der Volksbankarena

26. Oktober 2021

Die Serie des TV Rottenburg hält an. Mittlerweile haben die TVR-Recken zehn Sätze in Folge gewonnen und übernahmen am Samstag nach dem 3:0 (30:28, 25:16, 25:17) gegen den ASV Botnang wieder die Tabellenführung. Vor gut 400 Zuschauern war vor allem der erste Satz hart umkämpft und die Gäste hadern sicher mit den vergebenen Chancen im Satzfinish.

In Rottenburg ging es am Samstag auf die Jagd. In der vergangenen Saison, als mit Timo Kilgus und Steven Mäder noch tatsächliche Jäger im Dress des TVR am Start waren, siegten die selbsternannten „Keiler“ des ASV Botnang mit 3:0. Dieses Mal lieferten die Randstuttgarter ebenfalls über weite Strecken einen großen Kampf, doch die „Jagdgesellschaft“ in der Volksbank Arena zeigte sich dieses Mal einfach treffsicherer.

Dabei hätte die Partie durchaus einen anderen Verlauf nehmen können, denn zu Anfang und Ende des ersten Satzes waren es die Gäste, welche die Vorteile auf ihrer Seite hatten. Mit 2:7 lagen die Rottenburger hinten, kämpften sich zur Satzmitte zurück (14:13), um kurz vor Ende mit zwei Fehlern den Satz bei 19:23 scheinbar abgeben zu müssen. „Am Anfang hatten wir etwas Probleme in der Annahme und später zwei Angriffsfehler“, waren später die einzigen Kritikpunkte von TVR-Coach Scheuermann am Spiel seiner Mannschaft. Doch Botnangs späterer Silber-MVP wurde vor seinem Aufschlag durch eine über fünfminütige Unterbrechung in der Konzentration behindert. Das E-Scoring-Programm streikte und so dauerte es ziemlich lange bis ein Wechsel auf TVR-Seite vollzogen werden konnte. Zu lange für Beckebans, der bis dahin stark serviert hatte – sein Aufschlag landete im Netz. Besser machte es darauf Niklas Lichtenauer für die Rottenburger. Ein Ass und ein starker Aufschlag hinterher, das Rottenburger Team und die Zuschauer waren nun geweckt. Einen Satzball wehrten die Domstädter souverän ab und die Teams lieferten sich einen packenden Schlagabtausch, unterstützt vom frenetisch mitgehenden Publikum. Das nötige Quäntchen Glück war an diesem Abend auf Rottenburger Seite, denn bei zwei weiteren Aufschlägen zum Satzgewinn wollte der Ball von der Netzkante nicht ins Feld des TVR. So war es am Ende ein Aufstellungsfehler von Botnang, der den Satz entschied und den positiven Spielausgang in Richtung Rottenburg lenkte.

Denn während der TVR sein Niveau halten oder gar steigern konnte, schlichen sich bei den Gästen immer mehr Fehler ein. „Ab Satz 2 war unser Block-Feldverteidigung richtig stark, damit haben wir ihnen den Zahn gezogen“, war das Fazit von Libero Hannes Ellsässer, der wie Dirk Mehlberg vor seiner Rückkehr zum TVR in Botnang gespielt hatte. Zudem glänzte die Angriffsmaschinerie der Rottenburger, die über alle Positionen variabel von Zuspieler Jonas Kuhn eingesetzt wurden. Zwar zeigten die Gäste einige sehenswerte Abwehraktionen und punkteten verstärkt über Beckebans oder den kürzlich verpflichteten Amerikaner Moore, doch Rottenburg setzte immer wieder starke Blocks und wuchtige Gegenangriffe. Deshalb wollte der zum zweiten Mal in Folge gewählte TVR-MVP Robin Leber auch die Leistung seiner Mitspieler hervorheben: „Ich denke da hätte heute jeder gewählt werden können, das war eine super Teamleistung.“ Mitte des zweiten Satz waren die Rottenburger punktemäßig enteilt und Kuhn setzte jetzt aus einer sicheren Annahme immer wieder die starken Mittelangreifer Menke und Huber ein, die ihre Angriffe kompromisslos versenkten. Selbiges auch im dritten Satz, wo nach einer 12:6-Führung schon früh die Weichen gestellt wurden. Zwar setzten die Gäste immer wieder kleine Nadelstiche, doch die zufriedenen Fans konnten immer wieder starke Aktionen ihrer Mannschaft bejubeln. So war auch Trainer Jan Scheuermann am Ende richtig zufrieden: „Die Rädchen greifen immer besser ineinander. Das war heute richtig stark, obwohl wir durch die Ausfälle von Oli Knobelspieß, Dirk Mehlberg und Giulio Wahrlich wenig Wechselmöglichkeiten hatten.“ Am Ende erhielt Moritz Frölich nach seinem Fingerbruch in der Saisonvorbereitung seinen ersten Einsatz und sorgte für den klaren Heimerfolg.

Durch die Niederlage des SV Fellbach in Stuttgart reisen die Rottenburger am kommenden Samstag als Tabellenführer zum Dauerrivalen. Auf das Topspiel freuen sich Alle. „Das wird der Gratmesser für uns, aber ich hoffe die Jungs spielen auch auswärts so beflügelt wie vorm Heimpublikum“, so Teammanager Timo Baur zum Abschluss.

Weitere interessante News

Die Volksbank Arena bittet zum letzten Tanz

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ein letztes Mal geht es gegen den Tabellenletzten Delitzsch aufs Feld, bevor anschließend bei der After-Game-Party noch einmal ausgiebig gefeiert werden kann. Achtung!! Spielbeginn ist am Samstag um ...

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...