an diesem Wochenende steht kein Bundesligaspiel für die Rottenburger Jungs von Trainer Scheuermann an. Nach dem ersten Bundesligasieg steht nun das Pokalfinale in Freiburg an.
Der Modus
Die Pokalgewinner aus Württemberg, Südbaden und Nordbaden treffen im Regionalpokalfinale in einem Final Four Turnier aufeinander. Da ein Final Four aber vier Mannschaften benötigt, darf der Vizemeister des Ausrichterverbandes ebenfalls teilnehmen. In diesem Fall heißen die Teams FT Freiburg (Ausrichter), FT Freiburg 2 (Regionalliga), Baden Volleys Karlsruhe und TV Rottenburg. Im ersten Halbfinale treffen um 11 Uhr der TV Rottenburg und die FT Freiburg aufeinander. Diese Begegnung kennen wir bereits aus der 2. Bundesliga Süd, wo die selbsternannte Affenbande mit 2:3 gewinnen konnte. Nun heißt es auswärts Revanche nehmen und sich den Platz im Pokalfinale sichern. Ein schwieriges Unterfangen für alle Mannschaften, da mindestens zwei Spiele zu gewinnen sind. Der Pokal kommt nochmals zu einem guten Zeitpunkt, viel Spielpraxis auf hohem Niveau zu bekommen. Favorit ist die Mannschaft aus Karlsruhe die mit einem vermeintlich leichten Halbfinale sich zum wiederholten Male ein Heimspiel gegen einen Bundesligisten sichern möchte.
Der Preis
Auch wenn natürlich Regionalpokalsieger ein toller Titel ist, so ist die Qualifikation für den DVV-Pokal das größere Los. Dem Gewinner des Regionalpokals winkt ein Heimspiel gegen kein anderes Teams als den großen VFB Friedrichshafen. Ein Heimspiel, dass mit Sicherheit keiner der Spieler vergessen würde und Anreiz genug ist, den Pokalsieg fest in das Visier zu nehmen.
Ausblick
09.10.22: FT Freiburg vs. TVR, Spielbeginn: 11 Uhr
15.10.22: TuS Kriftel vs. TVR, Spielbeginn: 20 Uhr
Weitere interessante News
Vier Punkte am Wochenende
Doppelspieltag in Rottenburg und die Suche nach der Konstanz
Knappe Niederlage in Mühldorf