Gut gespielt aber nichts gewonnen

9. November 2019

Heimniederlage für den TV Rottenburg: Die Powervolleys aus Düren siegten 3:0 vor 1.800 Zuschauern in der Tübinger Paul Horn-Arena. So deutlich wie das Endergebnis war’s nicht, denn nicht nur im ersten Satz beim 30:32-Krimi spielte der TVR auf Augenhöhe. Am Ende reichte Düren die bessere Routine und wenige Rottenburger Durchhänger zum Sieg. „Der Unterschied war heute minimal, aber die entscheidenden Punkte hat Düren gemacht“, sagte TVR-Trainer Christophe Achten.

Bei der Startsechs vertraute Achten auf die Pokalsieger, die am vergangenen Wochenende überraschend die AlpenVolleys in Innsbruck bezwungen hatten. Dabei harmonierten besonders Zuspieler Leon Dervisaj und Diagonalangreifer Johannes Mönnich. Über die Mitte wurde wenig gespielt, da auf Dürener Seite die beiden Riesen Tim Broshog und Lukas Maase viel Präsenz zeigten. Der TVR spielte gut, leistete sich aber im ersten Durchgang einige Annahmepatzer zu viel. Umso erstaunlicher, dass die „Red Sox“ nochmals mit viel Kampfgeist zurückkamen. Ein halbes Dutzend Satzbälle reichten aber nicht, um sich zu belohnen. Düren sicherte sich nach einem Krimi den ersten Durchgang mit 32:30.

Auch danach blieb es ein spannendes Spiel – mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Düren. Im zweiten Satz war es Phillip Schumann, der mit einer Aufschlagserie den 25:22-Satzgewinn vorbereitete. Im dritten Satz fand MVP Niklas Seppänen immer besser ins Spiel. Christophe Achten versuchte es mit Karl Apfelbach auf der Diagonalen, der auch einige Angriffspunkte machte. Aber den knappen Vorsprung brachten wieder die Gäste mit 25:23 ins Ziel.

Selten wurde eine 0:3-Niederlage des TVR so positiv gesehen. Über weite Strecken spielte der TVR mit beim Spitzenteam, bei dem die Routiniers Thomas Kocian und Björn Andrae den Ton angaben. „Wenn’s hin und her ging, waren wir das bessere Team“, fand auch TVR-Kapitän Mitch Penning, „nur haben wir uns ein paar Durchhänger geleistet“. Immerhin hat der TVR neben der ordentlichen Leistung noch etwas Gutes getan an diesem Bundesliga-Abend. Gemeinsam mit der AOK Neckar-Alb wurde kräftig und mit prächtigen „Movember“-Schnurrbärten für die Männergesundheit und die Prävention getrommelt.

Weitere interessante News

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...

Volle Konzentration auf Grafing

Am kommenden Samstag steht für die Rottenburger Jungs das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Bühl wollen die Jungs vom Neckar hier die nächsten drei Punkte einfahren. Spielbeginn ist am Samstag, 20.04.24 um 19:00 ...

Gemeinsam weiter gehen: APT Prothesen Neckar-Alb wird Partner des TVR

Der TV Rottenburg freut sich, einen neuen Partner begrüßen zu dürfen: Die Firma APT Prothesen Neckar-Alb wird ab sofort als Partner des Vereins auftreten und das Projekt Volleyball-Bundesliga in Rottenburg unterstützen. Marvin Ellsässer, Inhaber von APT Prothesen Neckar-Alb in Mössingen, ...