Zurück an der Spitze

1. Februar 2026

Vor 350 Zuschauer:innen hat der TV Rottenburg auch das zweite Spiel des Heimspiel-Wochenendes erfolgreich gestaltet. Gegen die VC Juniors Frankfurt setzte sich die Mannschaft vom Neckar nach 77 Minuten Spielzeit durch und sicherte sich damit den nächsten wichtigen Heimsieg. Zum MVP der Partie wurde Moritz Rauber gewählt, auf Frankfurter Seite erhielt Mykhaylo Kosyak die silberne MVP-Medaille.

Nach dem klaren Erfolg am Samstag stand für den TV Rottenburg am Sonntag das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden an. Gegner war das junge Nachwuchsteam aus Frankfurt, das am Vortag in Schwaig den ersten Saisonsieg feiern durfte und entsprechend selbstbewusst in der Volksbank Arena auftrat. Cheftrainer Scheuermann musste dabei kurzfristig auf Co-Trainer Felix Weber verzichten, der krankheitsbedingt passen musste.

Spielverlauf

Satz 1:
Der TV Rottenburg startete mit Sprenger im Zuspiel, Rauber und Wahrlich auf Außen, J. Elsäßer als Libero, Marjanovic und Friedrich im Mittelblock sowie Lichtenauer auf Diagonal. Die Gäste aus Frankfurt erwischten den besseren Start und erspielten sich früh eine Führung, was Scheuermann beim Stand von 7:10 zur ersten Auszeit zwang.
Nach guten Aufschlägen von Marjanovic kämpften sich die Rottenburger zurück ins Spiel und glichen zum 10:10 aus. Zwei direkte Eigenfehler brachten Frankfurt erneut in Vorteil (14:18), Scheuermann reagierte und brachte Kvrzic für Sprenger.
Clever ausgespielte Punkte von Rauber hielten den TVR in Schlagdistanz, ehe ein starker Aufschlag von Rauber und ein direkter Blockpunkt von Friedrich den umjubelten Ausgleich in der Crunchtime bedeuteten (22:22). In der Verlängerung entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch (27:27), in dem vor allem Luca Wahrlich mit wichtigen Aktionen glänzte. Ein druckvoller Aufschlag von Marjanovic leitete schließlich den Satzgewinn ein, den Friedrich am Netz konsequent abschloss.

Satz 2:
Zu Beginn des zweiten Durchgangs kehrte Sprenger ins Zuspiel zurück. Frankfurt startete erneut mutig und setzte sich leicht ab (5:7). Aufschlagfehler auf beiden Seiten unterbrachen immer wieder den Spielfluss, ehe Wahrlich mit einer starken Aufschlagserie den Annahmeriegel der Gäste unter Druck brachte.
Den Frankfurtern war anzumerken, dass sie ihre Außenseiterrolle genossen und die Bühne in Rottenburg sichtlich zu schätzen wussten. Wie bereits im ersten Satz brachte Scheuermann Kvrzic für Sprenger – und erneut kam der TVR in der entscheidenden Phase besser ins Spiel. Beim Stand von 21:17 erhöhte Wahrlich mit zwei Assen auf 23:17. Ein Monsterblock von Rauber sorgte für Satzball, den Marjanovic mit dem nächsten Blockpunkt zum Satzgewinn verwertete.

Satz 3:
Im dritten Satz war die Marschrichtung von Beginn an klar: Die Jungs vom Neckar starteten druckvoll, agierten konzentriert und übernahmen früh die Kontrolle. Mit stabiler Annahme, variabler Verteilung im Angriff und konsequenter Blockarbeit ließ der TV Rottenburg keinen Zweifel mehr am Ausgang der Partie aufkommen und brachte den dritten Satz souverän nach Hause.

Ausblick

Mit zwei Siegen aus dem Heimspiel-Wochenende bestätigt der TV Rottenburg seine starke Form und sammelt wertvolles Selbstvertrauen. Durch die Niederlage des VC Gotha gegen das Team aus Dresden haben sich die Jungs vom Neckar die Tabellenspitze zurückerobert. Nun kommt am kommenden Sonntag der Formstarke Dresden nach Rottenburg zum absoluten Topspiel.

Weitere interessante News

Zurück an der Spitze

Vor 350 Zuschauer:innen hat der TV Rottenburg auch das zweite Spiel des Heimspiel-Wochenendes erfolgreich gestaltet. Gegen die VC Juniors Frankfurt setzte sich die Mannschaft vom Neckar nach 77 Minuten Spielzeit durch und sicherte sich damit den nächsten wichtigen Heimsieg. Zum ...

TV Rottenburg fegt Eltmann mit 3:0 aus der Halle

Vor fast 1.000 Zuschauer:innen feierte der TV Rottenburg am Samstagabend einen eindrucksvollen 3:0-Heimsieg gegen den VC Eltmann. Beim großen Red Day gemeinsam mit der Kreissparkasse Tübingen setzte sich die Mannschaft vom Neckar in nur 63 Minuten souverän mit 25:16, 25:11 ...

RED DAY – Doppelheimspieltag mit Bundesliga-Flair

Am kommenden Wochenende steht für den TV Rottenburg der nächste große Doppelheimspieltag in der Volksbank Arena an. Nach 15 absolvierten Spielen rangiert der TVR mit 35 Punkten auf Tabellenplatz zwei und bleibt damit voll auf Kurs im engen Rennen um ...