Niederlage in Leipzig

11. November 2023

0:3 / 22:25, 19:25, 21:25

MVP: Felix Weber

Keine Punkte bei der ersten langen Auswärtsfahrt für die Rottenburger Jungs. Nach 79 Minuten verwandelten das Team aus Sachsen den Matchball und feierte vor 250 Zuschauer:innen ihren zweite Saisonsieg.

Leipzig besser

Nach der Anreise am Freitag starteten die Rottenburger nach einer Übernachtung in Leipzig ausgeruht ins Spiel. Trainer Scheuermann vertraute auf Zuspieler Linus Herrmann und Dirk Mehlberg auf der Diagonalposition. Als Mittelblocker startete zum ersten Mal der Neuzugang Maik Trautmann gemeinsam mit Felix Weber. Kapitän Robin Leber, Timon Schippmann und Libero Johannes Elsässer vervollständigten das Team.

Der erste Satz begann mit einem ausgeglichenen Spiel beider Mannschaften, wobei Leipzig mit starken Aufschlägen schnell zeigte, dass sie es den Rottenburgern nicht leicht machen wollten.

Dennoch blieb der erste Satz ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit guten Angriffen von Dirk Mehlberg und Felix Weber blieben die Rottenburger im Spiel, konnten den Satz aber leider nicht für sich entscheiden.

Der zweite Satz begann mit leichten Annahmeschwierigkeiten. Beim Stand von 5:2 verletzte sich Maik Trautmann und wurde durch Jan Huber ersetzt. Leichte Entwarnung gab es bereits nach dem Spiel und an dieser Stelle  gute Besserung Maik! Die Rottenburger kämpften sich Punkt für Punkt in den zweiten Satz, konnten diesen aber nicht für sich entscheiden. Trainer Scheuermann wechselte munter durch und versuchte damit Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Jedoch vergeblich. Bei geringem Aufschlagdruck konnten die L.E. Volleys schnelle und einfache Punkte erzielen, während die Rottenburger Jungs für jeden Punkt mehr als einmal angreifen mussten.

Mit 0:2 im Rücken starteten die Jungs vom Neckar kämpferisch, mit guten Blockaktionen und sicheren Angriffen in den dritten Satz. Zur technischen Auszeit stand ein 2:8 auf der Anzeigetafel. Doch die Leipziger kämpften weiter und machten es den Rottenburgern mit starken Aufschlägen schwer, ein gutes Spiel aufzubauen. Auch der große Vorsprung konnte nicht über die Ziellinie gebracht werden und das Spiel endete symptomatisch mit zwei direkten Aufschlagpunkten für den Aufsteiger aus Leipzig.

Blick nach vorne

Jetzt gilt es, den Kopf nicht hängen zu lassen. “Im Moment ist alles Kopfsache. Spiele, in denen es einfach nicht läuft, gehören zum Sport dazu. Am kommenden Wochenende haben wir zwei Heimspiele. Gegen die Mannschaften vom Bodensee wollen wir die nächsten Punkte einfahren”, so Timo Baur.

Also alle die Termine in den Kalender eintragen und die Volksbank Arena füllen.

Ausblick

18.11.23: TVR vs. TSV Mimmenhausen, Spielbeginn 19.30 Uhr

19.11.23: TVR vs. Volley Youngstars Friedrichshafen, Spielbeginn 16:00 Uhr

Weitere interessante News

Vizemeisterschaft vor ausverkauftem Haus

3:0/ 25:19, 25:23, 25:20 MVP: Oliver Knobelspieß Der TVR hohlt sich vor 1050 Zuschauer/-innen im letzten Heimspiel der Saison den Vizemeister Titel mit einem klaren 3:0 gegen Delitzsch. Gebürender Abschluss Die Rottenburger hatten am Samstag vor ausverkauftem Haus noch einmal ...

Erst die Mannschaft, dann das Ego – Frölich, still und leise

“Mein Tenor ist eigentlich immer, am Spieltag hat das nichts verloren. Weil ich hab das ja immer mir in der Trainingswoche zuzuschreiben, dass ich nicht spiele. Das bringt ja am Spieltag dann auch nichts, wenn ich mich darüber ärgere,” Moritz ...

Die Volksbank Arena bittet zum letzten Tanz

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ein letztes Mal geht es gegen den Tabellenletzten Delitzsch aufs Feld, bevor anschließend bei der After-Game-Party noch einmal ausgiebig gefeiert werden kann. Achtung!! Spielbeginn ist am Samstag um ...