James Weir komplettiert den Mittelblock

1. Juli 2019

Der TV Rottenburg verpflichtet den australischen Mittelblocker James Weir.

Ausgebildet an der Brandon University

Weir spielt derzeit noch mit der australischen Nationalmannschaft bei der Volley Nations League in Brisbane (Australien). Zuletzt stand er die vergangenen vier Jahre im Team der Brandon University (Kanada). Der 1995 geborene Mittelblocker freut sich nun auf das Abenteuer in Übersee.

Weir: „Spaß am Spiel in Rottenburg“

Weir selbst spricht begeistert davon, bald in der deutschen Bundesliga aufzuschlagen: „Ich freue mich darauf, mit Spaß am Spiel in Rottenburg aufzutreten.“ Seine Ziele definiert Rottenburgs neuer Mittelblocker folgendermaßen: „Jedes Mal, wenn wir das Feld betreten, möchte ich mit dem Team besser werden.“ Weir lobt die deutsche Liga und begründet seinen Wechsel zum TVR mit dem guten Ruf, der ihr vorauseilt.

Etliche Australier mit Bundesliga-Erfahrung

Während seiner Zeit bei der australischen Nationalmannschaft dürfte der 23-jährige ausreichend Empfehlungen für ein Engagement in Deutschland erhalten haben. Mit Paul Carroll (BR Volleys), Luke Perry (BR Volleys & VfB Friedrichshafen), Nehemiah Mote (TV Ingersoll Bühl & BR Volleys) und Lincoln Williams (United Volleys) stehen einige Akteure im Team „Down Under“, die bereits in der Bundesliga auf dem Spielfeld standen.

Achten: „James‘ Leistungen sehr vielversprechend“

Mit James Weir transferiert der TV Rottenburg den nächsten Wunschspieler von Neu-Coach Christophe Achten an den Neckar. Der Übungsleiter freut sich über den Neuzugang: „Ich wurde auf James aufmerksam durch seine Nominierung in das Nationalteam für die Nations League. Ich habe gute Kontakte in die Mannschaft, so kam der Transfer zustande. Ich erwarte von James, dass er in unserem jungen Team ein besserer Spieler wird. Natürlich fehlt ihm noch die Wettkampfpraxis in einer europäischen Liga, aber seine Leistungen in der Nations League sind bisher sehr vielversprechend. Zusammen mit James in unserem talentierten Team für kommende Saison möchte ich die Heimstärke wieder zurück nach Tübingen bringen.“

Der aktuelle Kader des TV Rottenburg für die Saison 2019/2020:

Mitchell Penning (MB), Friederich Nagel (MB), Tim Grozer (AA), Jannis Hopt (Z), Johannes Mönnich (D), Lorenz Karlitzek (AA), Leon Dervisaj (Z), Johannes Schief (AA), Taichi Kawaguchi (L), James Weir (MB)

Weitere interessante News

Die Volksbank Arena bittet zum letzten Tanz

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ein letztes Mal geht es gegen den Tabellenletzten Delitzsch aufs Feld, bevor anschließend bei der After-Game-Party noch einmal ausgiebig gefeiert werden kann. Achtung!! Spielbeginn ist am Samstag um ...

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...