Endstation Halbfinale

8. Dezember 2019

Die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg haben das Pokal-Halbfinale bei den SWD powervolleys Düren mit 3:0(25:15,25:17,25:21) verloren.

Einmalige Chance in Düren

Es bot sich die Chance auf die erstmalige Qualifikation für das Pokalfinale in Mannheim. Gegner Düren – 2009 bereits einmal Pokalfinalist – ging mit dem Heimvorteil im Rücken in die mit Spannung erwartete Begegnung. Bereits vor der Begegnung überraschte TVR-Trainer Christophe Achten, indem er kurzerhand Nachwuchsspieler Mario Welsch als Libero auflisten ließ, um im Außenangriff auch auf Lorenz Karlitzek setzen zu können.

Powervolleys kraftvoll

Die Partie begann mit einem Dürener Paukenschlag. Im wahrsten Sinn des Wortes: Nach dem 4:0 durch Sebastian Gevert hatten die Zuschauer in der Arena Kreis Düren schon eine Vorahnung davon bekommen, was sich im Lauf der Begegnung noch bieten sollte. Die powervolleys begannen druckvoll und entschlossen. Der TVR schüttelte sich kurz und fand erst in Folge ins Spiel. Die Gastgeber waren punktemäßig aber schon weit vorausgeeilt, sodass die Verwaltung der Führung leichter war, als der TVR wohl gehofft hatte. Über 13:7 und 20:15 schritt der Satz voran. Dem TVR gelang nur noch ein Punkt und Gastgeber Düren ging 1:0 in Führung.

Hoffnung keimt auf: Rottenburg kommt zwischenzeitlich zurück

Durchgang zwei gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Auf eine zwischenzeitliche Drangphase, in der Mittelblocker Lukas Maase (Düren) gleichmehrfach erfolgreich zugriff und Dürens Fans von seiner Entschlossenheit überzeugte (6:3, 10:6), antwortete der TVR in Person von Lorenz Karlitzek. Der Rückkehrer verwandelte alle seiner ersten drei Aktionen und brachte Rot-Weiss zum 11:10 wieder heran. Die powervolleys kamen im entscheidenden Moment entschlossen zurück: Unter Egor Bogachevs Aufschlagdruck wurde der TVR in die Knie gezwungen (25:17).

Bogachev läuft heiß

„Heute haben uns die Erfahrenen gezeigt, wie es geht“, resümierte Rottenburgs Tim Grozer die Begegnung im Anschluss. Er meinte damit wohl auch, wie Düren nach der 2:0-Führung eine zwischenzeitliche Rottenburger Drangphase aushielt. Der TVR startete verbessert in Satz drei, war angriffslustiger mit Grozer und Lorenz Karlitzek und in der Abwehr stabil durch Taichi Kawaguchi. In das ausgeglichene Spiel hinein schlug folglich Dürens Egor Bogachev seine Aufschläge, auf die der TVR keine Antwort fand und damit schließlich auch das Pokal-Aus hinnehmen musste (25:21).

Trainer Christophe Achten nach dem Spiel

„Düren hat heute unglaublich stark gespielt. Die haben uns im Aufschlag sehr unter Druck gesetzt. Wir hatten Annahmeprobleme, die wir erst im Lauf des Spiels in den Griff bekommen haben. Das Erlebnis Pokal-Halbfinale wird unser Team weiterentwickeln. Die Pokalsaison ist nun leider beendet. Das bedeutet, dass wir uns auf die Liga fokussieren. Es steht ein wichtiges Auswärtsspiel in Königs Wusterhausen an. Dem gilt nun unsere Aufmerksamkeit.“

Weitere interessante News

Hier spielt die Zukunft

Der große Red Day soll als Highlight in die Geschichte der Saison 2023/2024 eingehen. Dass dabei vor allem die Jugend des TV Rottenburg eine so große Rolle spielen wird, hätten sich die Verantwortlichen nicht besser ausdenken können. Mit Schwabenpower erobert ...

Starkes Comback vor 1005 Fans

3:2 / 23:25 25:19 21:25 25:23 18:16 1005 Zuschauer/-innen MVP: Felix Weber Zum großen Red Day mit der Sparkasse Tübingen fanden sich über 1000 Zuschauer im Tollhaus der Liga ein. Die Entscheidung, an diesem Abend in die Halle zu kommen, sollte niemand bereuen. Mit ...

Red Day als großes Highlight

Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Gegen Dresden wollen die Rottenburger ihre Siegesserie ausbauen und sich die nächsten drei Punkte vor heimischem Publikum sichern. Spielbeginn ist am 23.03.2024 um 19:30 Uhr. Zum allseits bekannten ...