Der Startschuss in die Aufstiegsrunde

2. Februar 2022

Die Einschätzung von Gesamtkoordinator Timo Baur im großen Teamcheck (siehe Homepage) hat sich bereits für den MTV Ludwigsburg bewahrheitet. Die TG Rüsselsheim verlor nur knapp mit 2:3 gegen den Tabellenzweiten der Aufstiegsrunde. Nach einer 2:0 Führung der Ludwigsburger entwickelte sich das Spiel plötzlich in eine andere Richtung.

Wichtiges Heimspiel für den Einstieg

Den Einstieg in die Aufstiegsrunde mit einem Heimspiel zu beginnen, ist mit Sicherheit ein großer Vorteil. Vor heimischer Kulisse und einem gewohnten Ablauf, können sich die Jungs zumindest von den Rahmenbedingungen voll und ganz das Spiel konzentrieren. Nach einem spielfreien Wochenende gilt es nun im Training wieder den Rhythmus zu finden. Das letzte Heimspiel liegt bereits einige Wochen zurück, weshalb Trainer Scheuermann bereits gespannt ist, wie hoch der Andrang im Tollhaus der Liga sein wird. Wie immer wettet das Trainerduo die Anzahl der Zuschauer:innen bei den Heimspielen. Eine immer größere Rolle spielen die Trommler der Fans des TV Rottenburg. Selbst bei Auswärtsspielen können sich die Spieler auf die gewohnten Anfeuerungsrufe verlassen und haben somit keine Schwierigkeiten, in fremden Hallen, ohne Zuschauer:innen, ihre Konzentration hochzuhalten.

Vorrundengruppe A vs. Vorrundengruppe B

Die TG Rüsselsheim hat eine lange Tradition im Volleyball. Lange Zeit spielte ihre erste Mannschaft in der zweiten Liga, bis dieses Spielrecht an die United Volleys überging. Somit ist die zweite Mannschaft eigentlich die erste Mannschaft der Rüsselsheimer. Für die Trainer ist es schwierig die Leistung der anderen Teams einzuschätzen, da beide Vorrundengruppe ein höheres Niveau für sich attestieren. Ein knappes Spiel in Rüsselsheim und ein deutlicher Sieg des TV Waldgirmes gegen den TV Bühl machen deutlich, dass die Teams sehr nahe beieinander liegen.

Scheuermann/Weber setzen ein Zeichen

Während sich die Spieler ein ruhiges Wochenende gönnten, fuhren die befreundeten Trainer zum Spiel nach Rüsselsheim. So konnten die Beiden sich ein Bild der Rahmenbedingungen machen und analysierten den kommenden Gegner. Gleichzeitig setzten die beiden Trainer auch ein Zeichen in Richtung der Mannschaft und den Fans, dass das Rennen um die Meisterschaft eröffnet ist.

2G, FFP 2 Maskenpflicht und Livestream

Laut der neuen Coronaverordnung gilt die 2G Regelung und eine FFP 2 Maskenpflicht. Ebenso ist die Zuschauerkapazität auf 50% reduziert. Dies bedeutet weiterhin für die Volksbank Arena eine Zahl von maximal 500 Zuschauer:innen. Natürlich wird auch bei diesem Heimspiel wieder ein Livestream angeboten. Über die Homepage (digitaler Spieltag) oder direkt auf Twitch (tv_rottenburg) ist der Stream zu finden.

Special für alle Dauerkartenbesitzer:innen

Als Dank an alle treuen Dauerkartenbesitzer:innen, gibt es nun ein extra Angebot. Die Dauerkartenbesitzer:innen dürfen eine zusätzliche Person kostenlos zum Heimspiel mitbringen. Keine Beziehung oder Freundschaft soll durch unsere Heimspiele leiden. Zusammen macht alles mehr Spaß. Des Weiteren hat Trainer Jan Scheuermann alle Grundschuldkinder eingeladen, die aktuell unter seinen Augen den Spaß am Volleyball erleben dürfen, zum Spiel zu kommen. Klasse Aktion!

Ausblick

05.02.22: TVR – TG Rüsselsheim 2

12.02.22: TV Waldgirmes – TV Rottenburg

20.02.22: TVR – TSG Blankenloch

Weitere interessante News

Erst die Mannschaft, dann das Ego – Frölich, still und leise

“Mein Tenor ist eigentlich immer, am Spieltag hat das nichts verloren. Weil ich hab das ja immer mir in der Trainingswoche zuzuschreiben, dass ich nicht spiele. Das bringt ja am Spieltag dann auch nichts, wenn ich mich darüber ärgere,” Moritz ...

Die Volksbank Arena bittet zum letzten Tanz

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ein letztes Mal geht es gegen den Tabellenletzten Delitzsch aufs Feld, bevor anschließend bei der After-Game-Party noch einmal ausgiebig gefeiert werden kann. Achtung!! Spielbeginn ist am Samstag um ...

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...