Das TVR-Eigengewächs bleibt!

25. Mai 2018

Außenangreifer Johannes Schief bleibt ein weiteres Jahr bei seinem Jugendverein TVR.

Drei Spieler für Außen stehen fest

Die Verantwortlichen des Volleyball Bundesligisten TV Rottenburg stecken tief in den Kaderplanungen für die anstehende Saison. Auf der Außenangreifer-Position festigt sich nun die Formation für die Zukunft: Neben Idner Martins und Tim Grozer – beide haben noch einen gültigen Vertrag – bleibt auch TVR-Eigengewächs Johannes Schief ein weiteres Jahr am Neckar.

„Nicht zufrieden mit dem Ergebnis“

2015 erhielt Schief die Chance, sich im Erstligateam des TVR zu beweisen. Zwei Jahre Volleyball hatte er damals überhaupt erst gespielt. 2018, drei Jahre später, hat sich Schief freilich weiterentwickelt. Rundum zufrieden mit der Situation ist er aber deshalb trotzdem nicht: „Die abgelaufene Runde kann man in Teilen mit meiner ersten Saison vergleichen. Natürlich sind wir nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Wir müssen unsere Schlüsse daraus ziehen und versuchen, uns für das nächste Jahr besser aufzustellen.“

„Bin mit der Entwicklung zufrieden“

TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger ist positiv gestimmt ob der Entwicklung seines damaligen „Zukunftsprojekts“: „Johannes hat gezeigt, dass das gestartete Projekt mit ihm eine große Perspektive hat. Ich bin zufrieden mit seiner Entwicklung und bin optimistisch, dass er in der nächsten Saison den nächsten Schritt gehen kann. Man darf nicht vergessen, wo er herkommt und wie wenig Volleyballerfahrung er damals eigentlich mitgebracht hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Jahr vor uns liegt, in dem sich Johannes noch mehr in den Vordergrund spielen wird. Mit dem Ehrgeiz den er an den Tag legt, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.“

Die Vorbereitung hat längst gestartet

Schief hat den Saisonübergang längst vollzogen: Seit Wochen befindet er sich in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit und arbeitet im körperlichen Bereich an seinen Schwächen: „Ich versuche mich im Sommer bestmöglich vorzubereiten, damit ich anschließend eine gute Saison mit dem Team spielen kann.“

Der aktuelle Kader des TV Rottenburg:

Idner Martins (AA), Tim Grozer (AA), Johannes Mönnich (D), Hannes Elsäßer (L), Jannis Hopt (Z), Johannes Schief (AA)

 

 

Weitere interessante News

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...