Idi kommt zum TVR: Der wohl größte Transfer der Vereinsgeschichte

25. Juli 2017

Die letzte Verpflichtung des TV Rottenburg für die neue Saison ist ein echter Hammer: Idner Faustino Lima Martins, genannt „Idi“, kehrt in die Volleyball Bundesliga zurück.

Die bisherigen Stationen des gebürtigen Brasilianers lesen sich wie die Geschichte einer Reise um die Welt: 1994 begann die Karriere des Außenangreifers in Brasilien, anschließend folgten Stationen in Portugal, Österreich, Italien, Griechenland, Deutschland, Polen, Russland, Türkei, Katar und letztlich Indonesien. Den TVR-Fans bekannt sein dürfte Idi vor allem seit seinem Engagement beim VfB Friedrichshafen. Beim Serienmeister vom See wurde er mehrmals Deutscher Meister und einmal Pokalsieger.

Unzählige Titel zieren dabei seinen Karriereweg auch im Ausland, der fast ausnahmslos mit der Rückennummer 16 verbunden ist. Mit dieser Tradition bricht Idi jedoch beim TVR ganz bewusst: „Hier beginnt ein neues Kapitel, Hannes (Hannes Elsäßer, Anm. d. Red.) wird die 16 behalten.“ Elsäßer und Martins kennen sich aus Friedrichshafener Tagen, auch die Familie von Rottenburger Zuspieler Federico Cipollone ist dem schwäbischen Neuzugang bereits bestens bekannt. Das „neue Kapitel“ soll kein kurzes werden: Der Routinier hat für 2 Jahre mit der Option auf ein drittes Jahr in Rottenburg unterschrieben.

Vor einigen Tagen gastierte der sympathische Weltenbummler am Neckar um mit dem Team zu trainieren, letzte Gespräche mit dem Management zu führen und den Medizincheck bei Mannschaftsarzt PD Dr. Maik Schwitalle zu absolvieren. TVR-Manager Philipp Vollmer ist glücklich über die Verpflichtung seines neuen Außenangreifers: „Mit Idi haben wir unseren Wunschspieler verpflichten können: Er ist sehr routiniert, hungrig nach Erfolgen und hebt uns sportlich auf ein anderes Niveau.“ Mit der Verpflichtung des Hochkaräters hat Vollmer die Kaderplanung für die Saison 2017/2018 abgeschlossen und sich das Highlight für den Schluss aufgehoben.

Noch verweilt Idi bei seiner Familie in Portugal, zum Auftakt des Mannschaftstrainings wird er dann in Rottenburg erwartet, wo er sich auf die anstehende Runde zusammen mit dem Team vorbereiten wird. Der 38-jährige bildet zusammen mit Dirk Mehlberg (32) und Ferenc Németh (30) den erfahrenen Block im jungen TVR-Team. „Das war Hans (Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, Anm. d. Red.) und mein großes Ziel des Sommers: mehr Erfahrung ins Team zu holen, das ist uns gelungen“, freut sich Vollmer. Neben seinem Engagement als Spieler wird er sich außerdem als Trainer in der Jugendabteilung des TVR betätigen und seinen Erfahrungsschatz an die Nachwuchstalente des TVR weitergeben – ein Glücksgriff also auch für die ganz jungen Volleyballer aus der Domstadt

Steckbrief:

Name: Idner Faustino Lima Martins
Geburtsdatum: 19.12.1978
Nationalität: Brasilien/Portugal
Position: Annahme/Außen
Rückennummer: 11
Frühere Vereine: Adufsm-Selcao Gaúcha (Brasilien), Barão Ceval (Brasilien), Olympikus (Brasilien), Unisul (Brasilien), Uneb (Brasilien), Esmoriz Ginásio Clube (Portugal), Hipo Tirol/Innsbruck (Österreich), Codyeco/Santa Croce (Italien), Iraklis Thessaloniki (Griechenland), VfB Friedrichshafen (Deutschland), Minas TC (Brasilien), ZAKSA Kędzierzyn-Koźle (Polen), VfB Friedrichshafen (Deutschland), V.C. Tyumen (Russland), Palandoken (Türkei), Al Khor Sport Club (Katar), Jakarta Elektrik PLN (Indonesien)

Weitere interessante News

Hier spielt die Zukunft

Der große Red Day soll als Highlight in die Geschichte der Saison 2023/2024 eingehen. Dass dabei vor allem die Jugend des TV Rottenburg eine so große Rolle spielen wird, hätten sich die Verantwortlichen nicht besser ausdenken können. Mit Schwabenpower erobert ...

Starkes Comback vor 1005 Fans

3:2 / 23:25 25:19 21:25 25:23 18:16 1005 Zuschauer/-innen MVP: Felix Weber Zum großen Red Day mit der Sparkasse Tübingen fanden sich über 1000 Zuschauer im Tollhaus der Liga ein. Die Entscheidung, an diesem Abend in die Halle zu kommen, sollte niemand bereuen. Mit ...

Red Day als großes Highlight

Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Gegen Dresden wollen die Rottenburger ihre Siegesserie ausbauen und sich die nächsten drei Punkte vor heimischem Publikum sichern. Spielbeginn ist am 23.03.2024 um 19:30 Uhr. Zum allseits bekannten ...