Rottenburg schlägt Amriswil in der „Generalprobe“

1. Oktober 2017

Der TVR hat die „Generalprobe“ bestanden und Volley Amriswil vor 250 Zuschauer in der Paul Horn-Arena 3:1(20:25,25:14,25:22,25:20) geschlagen.

Der TVR startete ohne die Neuzugänge Paul Henning und Johannes Mönnich, dafür aber mit Neu-Kapitän Idner Martins. Amriswil gab zu Beginn den Ton an und setzte sich leicht ab (6:8,10:13). Der Vorsprung wuchs und die Schweizer sorgten mit dem 21:16 für eine Vorentscheidung. Mit 25:20 gewannen die Gäste den ersten Satz.

TVR dreht im zweiten Durchgang auf

So richtig startete der TVR erst im zweiten Durchgang durch: 4:1 hieß es zu Beginn und die Schwaben ließen nicht locker (8:4,11:5).  Tim Grozer zeigte sich spielfreudig und versenkte den Ball ein ums andere Mal im gegnerischen Feld (16:9,20:13). Diesen Vorsprung ließen sich die Domstädter nicht mehr nehmen und glichen im Gesamtspielstand aus (25:14,1:1). Neuzugang Johannes Mönnich: „Wir haben heute den Heimvorteil gespürt und auf dem Feld für uns genutzt. Wir haben mehr Punkte aus eigenen Angriffen gemacht waren auch in den Aufschlägen gefährlicher. Die Stimmung in der Halle hier ist ziemlich geil!“

Amriswil schafft die Wende im dritten Durchgang nicht

Ausgeglichen gingen beide Mannschaften in den dritten Satz (3:3), dann zog der TVR erneut davon (7:4,17:9). Zwar holte Amriswil noch deutlich auf (22:17), dass Rottenburg im Gesamtspielstand in Führung ging, konnte das nicht mehr verhindern (25:22) und Rottenburg stellte auf 2:1. Mittelblocker Lars Wilmsen: „Wir haben uns vor dem Spiel einige Dinge vorgenommen und diese gut umgesetzt. Es tut uns gut, als Mannschaft einiges testen zu können. Ich denke wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine gute Partie gezeigt.“

Jedes Testspiel als Training sehen

Der TVR war auf der Siegerstraße und wollte nun den Sieg. Mit 5:1 legte Rot-Weiß vor, hielt den Abstand durch den Satz (15:11,19:15) und sorgte am Ende für zufriedene Gesichter der Fans, als auch dieser Satz mit 25:20 für die Gastgeber endete. Wilmsen: Wir sollten jedes Testspiel als Training sehen, in dem wir uns verbessern können. Wir haben jetzt noch drei Tests bis zum Saisonbeginn, in denen wir weiter an uns arbeiten müssen. Wir sind auf einem guten Weg, aber haben auch noch einiges vor uns.“

Metzger und Karlitzek auch in der Halle

Rund 250 Zuschauer sahen die Begegnung am Sonntagabend in der Paul Horn-Arena. Unter ihnen zwei ehemalige Spieler aus der letztjährigen Mannschaft des TVR: Sven Metzger gemeinsam mit seinem Vater, einem treuen TVR-Fan, in der Halle vorbei. Moritz Karlitzek, mittlerweile bei den United Volleys RheinMain, hatte über das Wochenende Spiel- und Trainingsfrei und scoutete quasi seinen nächsten Gegner: Am kommenden Mittwoch testen die United Volleys beim TVR unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Klaus Hirsch

Ralph Kunze

Weitere interessante News

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...

Volle Konzentration auf Grafing

Am kommenden Samstag steht für die Rottenburger Jungs das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Bühl wollen die Jungs vom Neckar hier die nächsten drei Punkte einfahren. Spielbeginn ist am Samstag, 20.04.24 um 19:00 ...

Gemeinsam weiter gehen: APT Prothesen Neckar-Alb wird Partner des TVR

Der TV Rottenburg freut sich, einen neuen Partner begrüßen zu dürfen: Die Firma APT Prothesen Neckar-Alb wird ab sofort als Partner des Vereins auftreten und das Projekt Volleyball-Bundesliga in Rottenburg unterstützen. Marvin Ellsässer, Inhaber von APT Prothesen Neckar-Alb in Mössingen, ...