Wilmsen geht

6. Juni 2018

Volleyball Bundesligist TV Rottenburg treibt seine Kaderplanung für die anstehende Bundesligasaison weiter voran. Der Verein wird künftig ohne einen seiner bisherigen Mittelblocker auflaufen: Lars Wilmsen verlässt Rottenburg.

Lehramt und Volleyball

Der 2,04m große Lars Wilmsen wechselte 2014 aus Bühl an den Neckar und begann in Tübingen ein Lehramt-Studium (Geschichte, Geographie, Germanistik). Zusammen mit Friederich Nagel und Felix Isaak bildete er bis 2017 ein Trio auf Mitte, das sich im deutschen Volleyball-Oberhaus wahrlich sehen lassen konnte. Nach Isaaks Abgang in der letzten Saison übernahm Wilmsen noch mehr Verantwortung auf dem Feld und spielte seine beste Saison im TVR-Dress. Auch während der Verletzungen von Fred Nagel war auf den Lockenkopf stets Verlass.

„Keine Entscheidung gegen den TVR“

Die Entscheidung ist Wilmsen nicht leichtgefallen. Er hat sich im Schwäbischen all die Jahre sehr wohlgefühlt. „Es ist die neue Herausforderung, die mich reizt, einen neuen Karriereschritt zu gehen. Es ist daher keine Entscheidung gegen den TVR, sondern für ein neues Abenteuer“, so der in Moers aufgewachsene Mittelblocker weiter.

Das Ausland als Ziel

Selbst aus der schwierigen vergangenen Saison habe Wilmsen viele Erfahrungen mitgenommen, worauf er aufbauen möchte. Es zieht ihn ins Ausland: „Wo genau weiß ich noch nicht. Ich will sehen, wie ich mich dort zurechtfinde und würde gerne noch einmal im internationalen Wettbewerb mitspielen.“ Bereits mit Bühl erlebte Wilmsen die internationale Volleyball-Bühne.

Der Derbysieg bleibt als Erinnerung

Nach Highlights gefragt fällt die Antwort nicht schwer: Der Derbysieg 2016 gegen seinen Ex-Klub Bühl war für den 24-jährigen ein Höhepunkt. Außerdem benennt er die Heimspiele in der Paul Horn-Arena und das Rottenburger Umfeld an sich als Highlights, die ihm in Erinnerung bleiben. Zuletzt vertrat Wilmsen seinen Verein bei zahlreichen Schulbesuchen: „Es war schön, meinen Spaß am Volleyball sowie meine Freude bei der Arbeit mit Kindern zu vereinen.“

„Wünschen ihm viel Erfolg beim Abenteuer im Ausland“

Philipp Vollmer zum Abgang von Lars Wilmsen: „Lars war vier Jahre beim TVR, hat in dieser Zeit eine tolle Entwicklung durchlaufen und hat in der vergangenen Spielzeit seine beste Leistung gezeigt. Wir bedanken uns bei ihm für sein Engagement und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner nächsten Station im Ausland.“

Weitere interessante News

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...

Volle Konzentration auf Grafing

Am kommenden Samstag steht für die Rottenburger Jungs das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Bühl wollen die Jungs vom Neckar hier die nächsten drei Punkte einfahren. Spielbeginn ist am Samstag, 20.04.24 um 19:00 ...

Gemeinsam weiter gehen: APT Prothesen Neckar-Alb wird Partner des TVR

Der TV Rottenburg freut sich, einen neuen Partner begrüßen zu dürfen: Die Firma APT Prothesen Neckar-Alb wird ab sofort als Partner des Vereins auftreten und das Projekt Volleyball-Bundesliga in Rottenburg unterstützen. Marvin Ellsässer, Inhaber von APT Prothesen Neckar-Alb in Mössingen, ...