Rottenburg steht im Halbfinale: Den Grizzly niedergerungen

20. November 2019

Der TV Rottenburg steht im Halbfinale des DVV-Pokals.

Vor 1500 Fans wurde die Paul Horn-Arena Tübingen mal wieder zum Tollhaus, als der Matchball zum 3:1 verwandelt war. Die Gäste aus Giesen machten es dem TVR in keiner Phase leicht, sondern forderten die „Red Socks“ gehörig. „Wir waren heute überragend im Block und haben die Nerven bewahrt“, sagte TVR-Trainer Christophe Achten. Neben dem MVP Jared Jarvis lobte Achten vor allem seine starken Mittelblocker Mitchel Penning und James Weir, die

Ab dem ersten Ballwechsel zeigten beide Teams das Selbstbewusstsein aus den zuletzt gewonnenen Ligaspielen. Die Annahme auf beiden Seiten solide, das Zuspiel variabel und die Angriffe mit viel Power – doch immer wieder die Abwehr oder der Block dazwischen. Da hatten die Trainer Christophe Achten und Itamar Stein auf Giesener Seite ganze Arbeit geleistet bei der Vorbereitung. Das wirkte alles bestens abgestimmt auf den Gegner. Erst zum Satzende setzte sich der TVR mit einem Ass von Tim Grozer und zwei Blockpunkten zum 25:20 durch.

Giesen blieb dran im zweiten Durchgang. Zwar hatte Rottenburg den ersten Satzball, doch zwei Angriffe ins Aus bescherten den Gästen den knappen Satzgewinn.

Giesen blieb am Drücker: Fast den ganzen dritten Satz über hielt die Führung von mehreren Punkten. Doch dann kam ein unwiderstehliches Finish des TV Rottenburg. James Weir ließ sich gar nicht mehr verdrängen vom Aufschlag und am Netz war jetzt kaum ein Durchkommen für die Gäste. Mit kräftigem Tollhaus-Jubel endete der Satz 25:22 für den TVR.

Ähnliches Bild im vierten Satz. Giesen startete stark und verschaffte sich wieder den Vorsprung. Nur war es diesmal nicht der TV Rottenburg der am Schluss aufdrehte, sondern Giesen machte die entscheidenden Fehler. So belohnten sie sich am Ende nicht für einen guten Auftritt, sondern überließen dem TVR den Siegestanz: Halbfinale, Halbfinale – hey, hey.

Wie’s weitergeht im DVV-Pokal wird am Sonntag ausgelost. Neben dem TV Rottenburg stehen Düren, Berlin und Herrsching im Halbfinale.

Weitere interessante News

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...