Neuer Anlauf in Lüneburg

17. Januar 2020

Die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg treffen drei Tage nach der 1:3-Niederlage gegen die AlpenVolleys am Samstagabend auswärts auf die SVG Lüneburg (19:00 Uhr, Gellersenhalle Reppenstedt, LIVE auf sporttotal.tv).

Schwere Halle in Reppenstedt

Neben den etablierten Größen der Liga Berlin und Friedrichshafen ist Lüneburg wohl eines der schwersten Auswärtsspiele für den TV Rottenburg. Die Gellersenhalle in Reppenstedt ist bekannt dafür, den Gästemannschaften das Leben schwer zu machen. Niedrige Decken und enge Umrandungen machen es den Mannschaften regelmäßig schwer, Orientierung auf dem Feld zu finden. Seit einigen Jahren muss die SVG aufgrund der Liga-Vorgaben für die Spiele der Playoffs in die Hamburger CU-Arena ausweichen. Gegen den TVR dürfen die Lüneburger in dieser Spielzeit das letzte Mal die „Gellersenhölle“ nutzen. Anschließend werden die restlichen Heimspiele nach Hamburg verlegt. Das Heimspiel gegen den TVR ist bereits restlos ausverkauft.

Punktgewinn für KW in Berlin

Als Achter steht der TVR derzeit im Soll, muss aber weiterhin punkten, um die Platzierung zu verteidigen. Dass es in dieser Liga Überraschungen geben kann, wie selten zuvor, zeigt das Resultat vom Donnerstagabend. Außenseiter Netzhoppers KW rang dem haushohen Favoriten BR Volleys im „Volleyballtempel“ Max-Schmeling-Halle einen Punkt ab (3:2). Die Folge: KW (Neunter) rückt näher an Rottenburg heran und erhöht den Druck. Ein Sieg in Lüneburg wäre die beste TVR-Antwort, die man sich im Kampf um die Playoffs vorstellen kann.

Lüneburg: Viertbeste Kraft im Land

Die SVG dagegen grüßt von Platz vier. Dass die „Lünehünen“ nach der Hinrunde von so weit vorn in der Rangliste grüßen, war vor der Saison nicht eindeutig: Im Sommer erfolgte ein Umbruch in Niedersachsen, fünf neue Kräfte mussten ins Team integriert werden. SVG-Trainer Stefan Hübner hat offenbar einen guten Job gemacht und eine starke Halbserie mit seinem Team gespielt.

Dervisaj: „Energie aus dem Ball nehmen“

Rottenburgs Zuspieler Leon Dervisaj kennt sich mit niedrigen Hallen durch seine Herrschinger Vergangenheit bestens aus: „Für mich ist das kein Problem. Aus Herrsching und der Schweiz kenne ich diese Verhältnisse. Man muss ein paar Kleinigkeiten umstellen, die Energie in Annahme und Abwehr aus dem Ball nehmen.“ Er sieht Gewinn-Faktoren wo anders: „Wichtiger wird sein, dass wir an die Leistungen von vor der Winterpause anknüpfen.“ Mit der Performance am Mittwochabend gegen Haching sei er nicht zufrieden gewesen. „Lünebürg ist stark und vor allem ausgeglichen besetzt. Wir wollen das Beste aus dem Auswärtsspiel herausholen.“

Das Spiel auf Facebook und Co.

Das Spiel wird wie immer LIVE auf sporttotal.tv übertragen. Für Fans, die von zuhause die Partie verfolgen, hat der TVR-Partner Pizza+Pasta Rottenburg einen speziellen Rabatt auf das Sortiment am Spieltag vorbereitet. Mehr Informationen finden Sie in den Sozialen Medien des TVR. Wer die Partie nicht im Bewegtbild verfolgen kann, findet weitere interessante Beiträge auf den Social-Media-Kanälen des TV Rottenburg unter dem Hashtag #LUNTVR.

Weitere interessante News

Hier spielt die Zukunft

Der große Red Day soll als Highlight in die Geschichte der Saison 2023/2024 eingehen. Dass dabei vor allem die Jugend des TV Rottenburg eine so große Rolle spielen wird, hätten sich die Verantwortlichen nicht besser ausdenken können. Mit Schwabenpower erobert ...

Starkes Comback vor 1005 Fans

3:2 / 23:25 25:19 21:25 25:23 18:16 1005 Zuschauer/-innen MVP: Felix Weber Zum großen Red Day mit der Sparkasse Tübingen fanden sich über 1000 Zuschauer im Tollhaus der Liga ein. Die Entscheidung, an diesem Abend in die Halle zu kommen, sollte niemand bereuen. Mit ...

Red Day als großes Highlight

Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Gegen Dresden wollen die Rottenburger ihre Siegesserie ausbauen und sich die nächsten drei Punkte vor heimischem Publikum sichern. Spielbeginn ist am 23.03.2024 um 19:30 Uhr. Zum allseits bekannten ...