Nagel bleibt: Option gezogen

10. April 2019

Friederich Nagel wird mit 26 Jahren dienstältester Spieler des TV Rottenburg in der kommenden Saison sein.

Vollmer: „Beide Seiten schnell einig“

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Fred Nagel einen langjährigen Spieler des TVR überzeugen konnten, auch im kommenden Jahr hier zu spielen“, sagt Rottenburgs Manager Philipp Vollmer zur Vertragsunterzeichnung. „Beide Seiten waren sich sehr schnell einig, dass wir noch einmal den Weg gemeinsam gehen möchten“, so Vollmer weiter. Die Option, den laufenden Vertrag um ein Jahr zu verlängern, wurde von beiden Seiten gezogen.

Lebensmittelpunkt im Neckartal

Friederich Nagel war bereits vergangene Saison mit 25 Jahren der dienstälteste Spieler im Kader der Rottenburger Volleyballer, dem er seit 2013 angehört. „Ein bisschen lustig“ findet Nagel das: „In anderen Teams spielt man in diesem Alter noch für Team “Jung” beim Aufwärmen.“ Dass Nagel aber längst im Schwäbischen Wurzeln geschlagen hat, erkennt man nicht nur daran, dass „Fred“ Rottenburg sein Zuhause nennt. Ursprünglich kommt der Mittelblocker aus Schwerin. Freundin, Studium, Lebensmittelpunkt – das alles hat Nagel im Neckartal gefunden und freut sich daher, dass es weitergeht beim TVR.

Nagel: „Viel Sorgfalt bei der Auswahl“

Nagels Verbindung zum ehemaligen Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger war eine Besondere. In aller Öffentlichkeit wurde das zuletzt beim Abschied von der Mannschaft, den Nagel nach dem letzten Heimspiel vor dem Publikum im Namen der Mannschaft übernahm, sichtbar. „Die Entscheidung, dass ein neuer Trainer neue Impulse bringen kann, ist richtig. Philipp (Vollmer, Anm. d. Red.) und seinem Team habe ich bei der Findung von Anfang an vertraut. Wir hatten immer gute Gespräche in denen klar wurde, dass bei der Auswahl viel Sorgfalt an den Tag gelegt wird“, so Nagel weiter. Nicht zuletzt ist es ein deutliches Signal des Spielers, dass sein Engagement in Rottenburg nicht nur vom Trainer abhängig ist.

Weitere Gespräche laufen

Im kommenden Jahr unter dem neuen Trainer Christophe Achten möchte Nagel noch einmal seine Komfortzone verlassen und neue Impulse erhalten. Nagel: “Im Sommer können wir die Zeit nutzen und uns früh für die Saison einspielen.“ Bis dahin soll sich die Spielerliste noch füllen. Manager Vollmer und Neu-Coach Christoph Achten sind bereits in den nächsten Gesprächen.

Der aktuelle Kader des TV Rottenburg für die Saison 2019/2020:

Mitchell Penning (MB), Friederich Nagel (MB)

Weitere interessante News

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...

Volle Konzentration auf Grafing

Am kommenden Samstag steht für die Rottenburger Jungs das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Bühl wollen die Jungs vom Neckar hier die nächsten drei Punkte einfahren. Spielbeginn ist am Samstag, 20.04.24 um 19:00 ...

Gemeinsam weiter gehen: APT Prothesen Neckar-Alb wird Partner des TVR

Der TV Rottenburg freut sich, einen neuen Partner begrüßen zu dürfen: Die Firma APT Prothesen Neckar-Alb wird ab sofort als Partner des Vereins auftreten und das Projekt Volleyball-Bundesliga in Rottenburg unterstützen. Marvin Ellsässer, Inhaber von APT Prothesen Neckar-Alb in Mössingen, ...