Karriereende mit 25

30. Mai 2018

TVR-Eigengewächs und Außenangreifer Phillip Trenkler beendet seine Volleyballkarriere mit erst 25 Jahren. Eine im November 2017 wieder aufgetretene Rückenverletzung zwingt ihn zu dieser Entscheidung.

Letzter Heimauftritt gegen Friedrichshafen

Sein letztes Spiel hat Trenkler am 28.10.2017 zuhause gegen den VfB Friedrichshafen absolviert. Anschließend, beim Gastspiel in Berlin brach seine Verletzung aus, die ihn zuerst am Mitwirken in der Max-Schmeling-Halle und dann an der Teilnahme der gesamten restlichen Saison hinderte. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Verletzung so lange hinzieht“, sagt Trenkler rückblickend. „Die Fortschritte waren am Ende nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. Deshalb konnte ich in der Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Mittlerweile geht es mir aber besser und ich komme beschwerdefrei durch den Alltag.“

Zu hohes Risiko

Gespannt auf seine Gefühlslage, wenn der Volleyball-Zirkus im Oktober wieder Fahrt aufnimmt, ist Trenkler am meisten: „Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens, dass ich mich mit 25 Jahren schon vom Leistungssport verabschieden muss. Das Risiko, dass die Schmerzen wieder auftreten, war aber letztendlich zu hoch.“ Aktuell lernt er das ‚normale’ Studentenleben kennen, ohne die zusätzliche Belastung von zehn Trainingseinheiten pro Woche.

Seit 2012 Bundesligavolleyball

Seit 2004 spielte Phillip Trenkler Volleyball. „Er war der wichtigste Bestandteil meines Lebens“, sagt er. 2012 erlebte er das erste Mal Bundesligavolleyball mit dem VCO Berlin, über die Stationen CV Mitteldeutschland und TSV Herrsching kehrte er 2016 zu seinem Heimatverein an den Neckar zurück. „Dass ich am Ende effektiv nur eine Saison hier in Rottenburg spielen konnte, ärgert mich sehr.“

Rottenburger Eigengewächs

Phillip Trenkler ist ein waschechter Rottenburger: Geboren in Tübingen, aufgewachsen in der Bischofstadt, Abitur am Eugen-Bolz-Gymnasium. Das Volleyballspielen hat er beim TVR gelernt, mauserte sich dort zum Juniorennationalspieler und wurde mit Kumpel Jan Zimmermann schon in jungen Jahren hauptamtlich betreut – und zwar vom jetzigen Manager Philipp Vollmer. Dem fällt der Verlust entsprechend schwer: „Mit Phillip verbindet mich eine Menge. Ich begleite ihn schon seine komplette Karriere und konnte ihn 2016 zum TVR zurückholen. Ich hatte gehofft, dass er noch viele Jahre für uns spielt – aber die Gesundheit geht vor und daher ist diese Entscheidung auch die Richtige.“

„Hoffe, dass Phillip uns erhalten bleibt“

TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger: „Phillip galt seine ganze Jugendzeit über als eines der besten deutschen Talente, war Kapitän der Jugendnationalmannschaft. Er zählt mit Jan Zimmermann zu den Jungs, die wir mit unserem Rottenburger Weg von der Volleyball-AG des Eugen-Bolz-Gymnasium bis in die Nationalmannschaft gebracht haben. Gerade weil er ein Gesicht des TV Rottenburg ist, tut es mir für ihn unendlich leid. Einmal mehr sieht man, wie sehr Sportler von ihrem Körper abhängig sind. Ich hoffe, dass Phillip uns in einer anderen Art und Weise verbunden bleibt.“

Bildergalerie: Best Of Phillip Trenkler:

Weitere interessante News

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...