Erfolgreicher Jahresabschluss in Botnang

19. Dezember 2021

(20:25, 24:26, 18:25)

Der TV Rottenburg bleibt weiter auf Erfolgskurs. Der Tabellenführer der Dritten Liga Süd gewann das letzte Spiel des Jahres 2021 mit 3:0 (25:20, 26:24, 25:18) beim ASV Botnang, doch ganz so deutlich wie das Ergebnis scheint war die Partie für TVR-Coach Jan Scheuermann nicht: „Das war heute ein ganz schweres Spiel gegen einen nie aufgebenden Gegner.“

Letztlich zeigte sein Team vor allem in den Endphasen von Satz 1 und 2 warum man oben in der Tabelle steht. Zwar führten die Rottenburger nach einer kleinen Serie von Dirk Mehlberg im ersten Satz immer knapp mit zwei Punkten, doch richtig absetzen konnte man sich erst bei 15:11. Botnang antwortete durch starken Service von Quentin Moore und konnte ausgleichen (18:18). In einer seiner seltenen Auszeiten fand TVR-Coach Scheuermann dann aber die richtigen Worte und mit starken Aktionen sicherte sich sein Team doch noch den souveränen Satzerfolg. Noch enger war der zweite Satz. Im Gleichschritt ging es über die gesamte Länge des Satzes. Immer wieder gab es längere Ballwechsel bei denen einmal die eine oder die andere Mannschaft das bessere Ende für sich verbuchen konnte. „Botnang hat überragend verteidigt und gesichert. Sie haben keinen Ball aufgegeben und es uns extrem schwer gemacht“, lobte Scheuermann die Hausherren. Wie der gesamte Satz war es auch am Schluss extrem spannend. Durch starke Aufschläge egalisierte Botnang die knappe TVR-Führung und erspielte sich einen Satzball (21:23 auf 24:23). Den wehrten die Rottenburger über Schnellangriffe von Yannick Menke ab und Jan Scheuermann bewies ein gutes Händchen. Kapitän Robin Leber wurde eingewechselt, machte mit starken Aufschlägen Druck auf die Randstuttgarter, die mit zwei Fehlern den Satz doch noch abgeben mussten. Vor allem der abgewehrte Satzball war für den TVR-Trainer Sinnbild der starken Vorrunde. „Da muss man den Mut und das Selbstvertrauen haben um in dieser Situation diese Bälle zu spielen und zu punkten. Das haben wir uns in dieser Vorrunde erarbeitet.“

Damit war der Widerstand der Botnanger noch lange nicht gebrochen, doch die Rottenburger konnten im dritten Satz ihre Stärken in Block und Feldabwehr besser ausspielen. Schnell gingen die Domstädter in Führung (5:1, 10:6) und bauten diese zum Ende sogar noch aus. Letztlich endete der Satz deutlich für den Tabellenführer, der sich damit den Einzug in die Aufstiegsrunde sicherte. „In Botnang ist es immer schwer zu spielen, das haben wir im letzten Jahr schmerzlich erlebt“, war das Fazit von Scheuermann, „schwierige Halle, hochmotivierte Mannschaft und Fans. Da kann man auch verlieren. Ich glaube in der letzten Saison hätten wir so ein Spiel verloren, daran sieht man den Fortschritt der Mannschaft, auch wenn es noch so manches zu verbessern gibt.“

Insgesamt spricht Scheuermann von einer „überragenden Vorrunde“ seines Teams und freut sich mit seinen Spielern über die kleine Pause zu Weihnachten, denn die Aufgaben im neuen Jahr haben es noch einmal in sich. Mit Fellbach, Freiburg und Bühl trifft man noch auf drei starke Gegner, die um den Einzug in die Aufstiegsrunde kämpfen.

Weitere interessante News

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...

Volle Konzentration auf Grafing

Am kommenden Samstag steht für die Rottenburger Jungs das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Bühl wollen die Jungs vom Neckar hier die nächsten drei Punkte einfahren. Spielbeginn ist am Samstag, 20.04.24 um 19:00 ...

Gemeinsam weiter gehen: APT Prothesen Neckar-Alb wird Partner des TVR

Der TV Rottenburg freut sich, einen neuen Partner begrüßen zu dürfen: Die Firma APT Prothesen Neckar-Alb wird ab sofort als Partner des Vereins auftreten und das Projekt Volleyball-Bundesliga in Rottenburg unterstützen. Marvin Ellsässer, Inhaber von APT Prothesen Neckar-Alb in Mössingen, ...