Eine Niederlage und ein Sieg im Test

7. September 2022

Nach einem intensiven Vorbereitungsturnier am Wochenende, kam die Mannschaft aus Karlsruhe direkt am Montag zum Rückspiel nach Rottenburg zu Besuch. Nachdem im Hinspiel noch das Spiel mit 2:1 gewonnen werden konnte, mussten sich nun die Rottenburger Jungs mit 0:4 geschlagen geben. Am darauffolgenden Tag begrüßte die Volksbank Arena direkt einen neuen Gast aus Sindelfingen. Gegen den Regionalligisten setzte sich das Team von Scheuermann/Weber mit 4:0 Sätzen durch.

Niederlage deutlicher als das Spiel

22:25, 22:25, 29:31, 20:25

Mit nur sieben Spielern reiste das badische Team von Cheftrainer Toni Bonelli am Montag nach Rottenburg. Von einer Rumpftruppen zu sprechen wäre aber eine deutliche Untertreibung. Der aktuelle Meister der 2. Liga Süd hat sich auch diese Saison gut verstärkt und die wahrscheinlich stärksten Kader der Liga. Auf Seiten der Rottenburger war der Kader, bis auf den erkrankten Kai Wolf, komplett. Auch wenn kein einziger Satz gewonnen werden konnte, ist das Fazit dieses Testspiels positiv. „Karlsruhe ist nicht unser Maßstab und trotzdem können wir auch mit einer mittleren Leistung gegen diesen Gegner mithalten,“ so Libero Elsässer. Mit dem Rückraum-Angriff hat die Mannschaft eine neue Option in ihrem Spiel etabliert, der den Karlsruhern immer wieder Probleme bereitete. Auch Jugendspieler Giulio Wahrlich überzeugte im Spiel und brachte seinen Anspruch auf mehr Spielzeit zu Papier. Im Aufschlagspiel und in den Angriffssituationen unter Druckbedingungen war der Unterschied zwischen den beiden Teams noch am deutlichsten zu sehen. Immer wieder konnten sich die Badener Außenangreifer auch in schlechten Situationen durchsetzen und hielten mit einigen Sprungaufschlägern den Druck auf die Annahme konstant hoch. Deutlich sichtbar ist der Niveauunterschied zur 3. Liga. Auf die Dynamik im Spiel, krachende Angriffe und spektakuläre Abwehraktionen darf sich der Rottenburger Block bereits jetzt freuen.

Stream noch mit Problemen

Die 2. Bundesliga Süd wird komplett auf der Plattform Sportdeutschland.tv gestreamt. Der Montag wurde für einen Test genutzt, um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Dabei traten noch einige Schwierigkeiten auf, die aber bereits währenddessen behoben werden konnten. Mit neuem Equipment und einer weiteren Kamera steht einem hochklassigen Stream auf unserer neue Plattform also nichts im Wege. Natürlich ist dabei alles kostenlos.

Deutlicher Sieg gegen Sindelfingen

25:12, 25:22, 25:20, 25:22

Bereits einen Tag später kam es zum nächsten Testspiel gegen die Nachbarn aus Sindelfingen. Das Ergebnis stimmte und ein Sieg konnte eingefahren werden. In Hinsicht auf die Belastungssteuerung durften nun Spieler ran, die am Vortag ein bisschen geschont wurden. Die breite des Kaders passt also auch und zeigte keine Nerven in einem meist schwierigen Spiel gegen unterklassigere Gegner.

Ausblick

12.09.2022: Testspiel vs. Barock Volleys Ludwigsburg

17.09.2022: TVR vs. FT Freiburg, Spielbeginn 19.30 Uhr

Weitere interessante News

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...

Volle Konzentration auf Grafing

Am kommenden Samstag steht für die Rottenburger Jungs das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Bühl wollen die Jungs vom Neckar hier die nächsten drei Punkte einfahren. Spielbeginn ist am Samstag, 20.04.24 um 19:00 ...

Gemeinsam weiter gehen: APT Prothesen Neckar-Alb wird Partner des TVR

Der TV Rottenburg freut sich, einen neuen Partner begrüßen zu dürfen: Die Firma APT Prothesen Neckar-Alb wird ab sofort als Partner des Vereins auftreten und das Projekt Volleyball-Bundesliga in Rottenburg unterstützen. Marvin Ellsässer, Inhaber von APT Prothesen Neckar-Alb in Mössingen, ...