Ausgeglichenes Unentschieden

16. September 2018

Die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg haben in der Generalprobe gegen Volley Amriswil 3:3 unentschieden gespielt.

TV Rottenburg – Volley Amriswil

Ergebnis: 3:3 (25:22,25:22,25:22,23:25,22:25,22:25)

Zuschauer: 250

„Spielen! Spielen, jetzt!“ schrie TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger Mitte des vierten Satz auf das Feld. Dabei hatte seine Mannschaft bis dahin schon einiges gezeigt: Dreimal lautete der Satzendstand 25:22 für den TVR. Rottenburg führte 3:0 und hatte über weite Strecken das Geschehen dominiert. Mittelblocker Friederich „Fred“ Nagel: „Am Anfang schien Amriswil noch ein bisschen die Fahrt in den Knochen zu stecken.“

Im vierten Satz wendete sich das Blatt. Amriswil war am Drücker und führte. Es stand schon 24:19 für die Gäste, als die Hausherren um Mittelblocker Fred Nagel den Satz nicht hergeben wollten. Erst beim 23:24 konnte Amriswil den Schlusssprint stoppen (23:25). Auch im vierten Satz ging es eng zu: Amriswil zwar tonangeben, Rot-Weiß folgte aber auf Schritt und Tritt. Die Oberhand blieb den Schweizern vorenthalten: 22:25.

Im Vorfeld der Partie hatten beide Trainer ausgemacht, mindestens fünf Sätze spielen zu wollen. Nach dem fünften Durchgang besprachen sich die Übungsleiter kurz und einigten sich auf einen weiteren. Beiden Mannschaften ging sichtlich die Luft aus. Amriswil holte den Satz und sorgte somit im Gesamtspielstand für ein leistungsgerechtes Unentschieden. TVR-Manager Philipp Vollmer äußerte sich in Bezug auf das Ergebnis mit gemischten Gefühlen: „Das war ein gelungener Test und eine gute Chance für unsere neuen Spieler, die Halle kennenzulernen. Wir haben in den ersten drei Sätzen gezeigt, was wir können, in den letzten drei Durchgängen haben die Zuschauer gesehen, wo wir unsere Baustellen haben.“

250 Fans hatten den Weg in die Tübinger Paul Horn-Arena gefunden. Zufrieden zeigte sich Manager Vollmer darüber. Allein in Tübingen gab es reichlich andere Angebote (Erbe-Lauf & Umbrisch-Provenzialischer Markt), die in erster Linie die Parksituation um die Halle erschwerten. Den Zuschauern, die gekommen waren, dürfte gefallen haben, was sie sahen: Das neu formierte Team präsentierte sich mit viel Schwung im ersten öffentlichen Testspiel.

Weitere interessante News

Hier spielt die Zukunft

Der große Red Day soll als Highlight in die Geschichte der Saison 2023/2024 eingehen. Dass dabei vor allem die Jugend des TV Rottenburg eine so große Rolle spielen wird, hätten sich die Verantwortlichen nicht besser ausdenken können. Mit Schwabenpower erobert ...

Starkes Comback vor 1005 Fans

3:2 / 23:25 25:19 21:25 25:23 18:16 1005 Zuschauer/-innen MVP: Felix Weber Zum großen Red Day mit der Sparkasse Tübingen fanden sich über 1000 Zuschauer im Tollhaus der Liga ein. Die Entscheidung, an diesem Abend in die Halle zu kommen, sollte niemand bereuen. Mit ...

Red Day als großes Highlight

Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Gegen Dresden wollen die Rottenburger ihre Siegesserie ausbauen und sich die nächsten drei Punkte vor heimischem Publikum sichern. Spielbeginn ist am 23.03.2024 um 19:30 Uhr. Zum allseits bekannten ...