Herren2wei: Zum Ende der Hinrunde nur Platz sechs

11. Dezember 2017

Im letzten Spiel der Rückrunde hielt bei den Regionalligavolleyballern des TV Rottenburg der Abwärtstrend der letzten Wochen weiter an. Platz Beim ASV Botnang setzte es eine 1:3-Niederlage (18:25, 15:25, 26:24, 19:25) und der TVR fällt damit auf Rang 6 zurück.

Es war ein weiterer „gebrauchter“ Winterabend für die 2weite des TVR. Als Mitte des ersten Satzes der Ex-Rottenburger Christian Copf über den TVR-Doppelblock ins Feld drosch war klar, dass es ein schwieriger Abend werden würde. In dieser Phase kippte das bis dahin ausgeglichene Spiel gegen eine mit viel Druck agierende Botnanger Mannschaft. „Das habe ich so nicht unbedingt erwartet“, war dann auch Co-Trainer Kai Kleefisch überrascht ob der Angriffs- und Aufschlagswucht der Hausherren. Von 17:18 an verloren die Domstädter ihre Linie und den Anschluss an das Spiel. Über 17:23 ging das Momentum deutlich in Botnanger Richtung.

Nach dem Satzverlust für den TVR spielte Botnang weiter druckvoll und die TVR-Boys fanden kaum Mittel um sich der wuchtigen Spielweise zu entziehen. Zwar erkämpften die Domstädter einige längere ansehnliche Ballwechsel mit starken Abwehraktionen, doch am Ende war der Punktgewinn häufig beim mutig angreifenden ASV Botnang. „Wir haben die Zuspieler geknackt, das hat es uns leichter gemacht“, war für den starken Gästeangreifer Copf der Schlüssel zum Erfolg seiner Mannschaft.

Im dritten Satz bäumten sich die Rottenburger aber noch einmal auf und angeführt von Kai Kleefisch war die junge Rottenburger Mannschaft ebenbürtig. In der umkämpften Schlussphase behielten die TVR-Boys einen kühlen Kopf und sicherten sich knapp den Satzanschluss. „Da war es ein gutes Spiel von uns und wir haben Botnang zu Fehlern gezwungen“, war Kleefisch in diesem Satz zufrieden mit seinen jungen Mitspielern – immerhin vier davon unter zwanzig Jahre alt. Doch leider schlich sich in Satz vier wieder der Fehlerteufel ins Rottenburg Spiel ein. Früh erhöhten die Randstuttgarter den nötigen Druck und zwangen dem TV Rottenburg ihr Spiel auf (8:9 auf 9:14). Zwar konterten die Domstädter noch einmal und konnten verkürzen, eine erneute Schwächephase (14:17 auf 14:22) aber brachte die Vorentscheidung.

So schließen die Rottenburger ihre Vorrunde mit fünf Siegen auf dem 6. Platz der Regionalliga ab, allerdings mit wenig Luft auf die Abstiegsränge. „Wir haben in den letzten Wochen viele personelle Ausfälle verkraften müssen, das hemmt den Trainingsablauf und das sieht man momentan an unseren kleinen Schwächephasen. Wenn sich das wieder entspannt, dann stellen wir das ab“, glaubt Kai Kleefisch. Beim Rückrundenauftakt gegen Bad Waldsee sind die Domstädter gegen den Tabellennachbarn schon leicht unter Zugzwang.

Für den TVR spielten: Knobelspieß, Lichtenauer, Menke, Maurer, Wizemann, Leber, Kleefisch, Gerbig, Baur