wU14: Württ. Meisterschaft in Rottenburg: TVR mit guter Leistung

22. Januar 2023

Starke Leistung der weiblichen U14 bei der Württembergischen Meisterschaft im heimischen Rottenburg. Beim Aufeinandertreffen der besten acht Teams des Landes fehlte dem TVR erst etwas das Los- und dann das Spielglück.

In der ausgeglichenen Vorrundengruppe mit Biberach, Backnang, Birkach und Rottenburg trafen die Rottenburgerinnen zunächst auf den vermeintlich “leichtesten” Gegner. Doch wie immer bei solchen Turnieren, “das erste Spiel ist immer das schwerste”. Zwar zeigten die TVR-Mädels immer wieder gute Aktionen, aber auch zahlreiche kleine Fehler und Abstimmungsprobleme. Am Ende siegte der TVR zwar mit 2:0, aber die knappen Satzergebnisse sollten am Ende noch eine (kleine) Rolle spielen. Biberach und Backnang waren als Viertplatzierte und U13-Sieger des Vorjahres als stark einzuschätzen und trennten sich zum Auftakt 1:1. Im Spiel des TVR gegen Biberach war es im ersten Satz immer noch nicht optimal und so ging der Satz deutlich an die Gäste. Dann erwachte allerdings der Kampfgeist der Bischofstädterinnen und die Fehlerzahl im Spiel senkte sich. Zahlreiche starke Abwehraktionen, gute Angriffe und Aufschläge wurden nun auf beiden Seiten gezeigt und um jeden Ball gekämpft. Der zweite Satz endete mit dem umjubelten Satzgewinn – der Traum vom Einzug ins Halbfinale lebte noch. U13-Sieger Backnang war aber eine hohe Hürde und nachdem sowohl Biberach und auch Backnang gegen Birkach hoch gewonnen hatten, musste zumindest ein hoher Satzerfolg her, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. In einer dramatischen Partie gaben beide Seiten alles und es entwickelten sich viele sehenswerte und spannende Spielzüge. Am Ende fehlten den TVR-Girls aber der letzte Druck im Angriff und auch etwas das nötige Spielglück. Zweimal ging es in die Satzverlängerung und zweimal hatte der TVR das Nachsehen (25:27, 25:27). “Das war ein Spiel auf Messers Schneide, die Mädels haben aber alles gegeben und etwas Pech. Um ganz vorne mitzuspielen fehlt einfach noch etwas die Genauigkeit und Konstanz, aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden”, lobte Trainer Uwe Schröder sein junges Team.

Im Spiel um Platz 5 durften gegen Friedrichshafen noch einmal alle Mädels ran, nach gewonnenem 1. Satz war es aber wieder die Durchschlagskraft und Cleverness im Angriff die fehlte und so ging das Match am Ende mit 2:1 an das Team vom Bodensee.

“Insgesamt ein gutes Turnier von uns, auch wenn man sich natürlich im letzten Spiel noch einen Sieg für die Mädels gewünscht hätte,”, so das Fazit von Schröder, der am Ende dem MTV Stuttgart zur verdienten Meisterschaft gratulieren konnte. Über den langen Turniertag gaben die Landeshauptstädterinnen keinen Satz ab und besiegten am Ende Backnang in der Neuauflage des letztjährigen U13-Finales mit 2:0.

Bericht: Schröder / Fotos: Hirsch