U20w: Mädels sind Württembergischer Meister!

22. März 2018

Dass der TV Rottenburg nicht nur erfolgreiche Jungs zu bieten hat, zeigte die weibliche U20 am Sonntag bei der Württembergischen Meisterschaft in Bad Waldsee. Mit nur einem Satzverlust in der Leistungsstaffel Süd hatte man sich souverän für die Meisterschaft qualifiziert. Das Team von Gordon Eske und Sabine Magdewa besteht zum großen Teil aus Spielerinnen der Damen 2, hinzu kamen noch Spielerinnen von Damen 1, der Tübinger Regionalliga und der Landesliga aus Ochsenhausen. Ziel war es von Anfang an, den Titel nach Rottenburg zu holen. Schnell war klar, dass dies nur durch einen Sieg gegen den voraussichtlichen Finalgegner Allianz MTV Stuttgart zu erreichen war.

Zunächst traf man aber in der Vorrunde auf die bereits bekannte TG Biberach. Von Beginn an wurde der Gegner mit gezielten Aufschlägen unter Druck gesetzt und der erste Satz deutlich gewonnen. Im zweiten Satz gelang es den Rottenburgerinnen erst spät, sich abzusetzen und es wurden auf beiden Seiten viele Fehler produziert. Schließlich wurde Durchgang zwei jedoch ebenfalls gewonnen und somit hatte man den ersten Sieg eingefahren (25:13, 25:19).
Der nächste Gegner hieß TSG Eislingen. Die Mannschaft war nicht mit der erwarteten starken Besetzung angereist, wie zunächst befürchtet. Die Rottenburger Mädels waren das gesamte Spiel überlegen und der nächste Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr (25:8, 25:11). Als Gruppensieger hatte man sich nun für das Halbfinale qualifiziert, dort stand die Heimmannschaft der TG Bad Waldsee gegenüber.

Mit einem Traumstart setzten sich die Mädels schnell mit hoher Führung ab und überrollten die Heimmannschaft regelrecht mit harten Angriffen und Aufschlägen. Die Hoffnung auf einen Sieg gegen die Rottenburgerinnen wurde im ersten Satz mit 25:7 zunichtegemacht. Doch die U20 blieb auch im zweiten Satz konzentriert und ließ den Gegnern keine Chance. Der zweite Satz war mit 25:14 ebenfalls eine klare Angelegenheit und somit war das Erreichen des Finals und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft vollbracht.

Im Finale wartete nur der Seriensieger MTV Stuttgart, der unter anderem mit Zweit- und Drittligaspielerinnen ausgestattet war. Doch im Finale angekommen, wollten die Rottenburgerinnen den bis dahin optimalen Verlauf mit der Goldmedaille krönen. Der erste Satz verlief über die gesamte Zeit ausgeglichen, es gelang keiner Mannschaft, sich abzusetzen. Mit hohem Block und cleveren Lösungen im Angriff und Zuspiel setze man den Gegner unter Druck. Das Finale entwickelte sich zu einem Krimi. Mit 29:27 hatte der TV Rottenburg das glücklichere Ende für sich erkämpft. Beflügelt vom Satzgewinn ließen die Rottenburgerinnen den Stuttgartern in Satz zwei keine Chance und vergrößerten den Vorsprung immer weiter. Der TV Rottenburg befand sich in einem Rausch, der Gegner fand keine Gegenwehr und schien sichtbar deprimiert. Auch der zweite Satz ging damit mit 25:16 an den TVR und der Württembergische Meister stand fest. Die Freude über den Titel war riesig und blieb über die Heimfahrt erhalten.

Die nächsten Wochen sind nun von der Vorbereitung auf die Süddeutsche Meisterschaft geprägt, die im Übrigen am 15.04.2018 in der Rottenburger Volksbankarena stattfindet. Alle Zuschauer sind dazu herzlich eingeladen!

Trainer: Gordon Eske, Sabine Magdewa
Spielerinnen: Lena Kuhn, Elisabeth Schilke, Noemi Kreuz, Leonie Brändle, Laura Frese, Julia Marcharzki, Nina Ludwig, Henriette Elsäßer, Lily Ehmann, Teodora Milcheva, Charlotte Elsäßer, Klara Single

Text: G. Eske