U20m: Zweiter Platz bei den Württembergischen Meisterschaften in Mutlangen.

20. März 2018

Am frühen Sonntagmorgen machten sich die U20-Coaches Uwe Schröder und Oliver Dostal gemeinsam mit 9 Spielern auf den weiten Weg ins verschneite Mutlangen.
Die angekündigten Gegner waren der MTV Ludwigsburg, TSV Mutlangen, und der VfB Friedrichshafen. Genau in dieser Reihenfolge spielte man dann auch. Den MTV Ludwigsburg kannte man eigentlich ganz gut, spielen doch einige Spieler im dortigen Regionalliga-Team. Im Spiel selbst kam dann eigentlich wenig Spannung auf, hatte man beim 2:0 (20,19) doch alles gut im Griff.

Spiel 2 war gegen den Gastgeber aus Mutlangen. Der Start ins Spiel war hierbei doch sehr fehlerbehaftet, sodass man den Gegner unnötig in Fahrt brachte und dann doch lange brauchte um dagegenzuhalten. Insbesondere Marco Frohberg hatte dann die Faxen dicke und brachte Punkt um Punkt im gegnerischen Feld unter. Das führte dann am Ende zum doch klaren 2:0 (20,17) Erfolg.
Das gesetzte Ziel: Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften am 15.April 2018 hatte man damit auch schon erreicht.
Eigentlich hätte man nun befreit im Finale dem VfB Friedrichshafen die Stirn bieten können. Leider war das Gegenteil der Fall: Man merkte den Spielern die geringe gemeinsame Trainingszeit an + kämpfte mehr mit der Abstimmung untereinander als mit dem Gegner. Beide Sätze waren dabei schnell in Richtung Friedrichshafen entschieden und man musste beim 0:2 (-16,-15) die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

Die Coaches Schröder und Dostal zogen dennoch ein zufriedenes Fazit: „Mehr war aufgrund widriger Umstände: Verletzungen von Johann Reusch + Boris Deininger, 2 gemeinsame Trainingseinheiten, Herren 2 Spiel am Samstagabend mit anschließender Saisonabschlussfeier einfach nicht drin“.

Für den TVR spielten: Niklas Lichtenauer, Dominik Hones, Markus Hieber, Marvin Kunze, Onno Möller, Yannick Menke, Patrick Löffler, Jonathan Fuchs, Finn Dostal