U20 holt Platz 5 bei der Deutschen Meisterschaft in Grafing!

9. Mai 2022

Mit einer wahren Flut von Absagen mussten das Trainergespann Oliver Dostal und Simon Sturm im Vorfeld zur DM klarkommen. Nicht weniger als 7 Spieler konnten aufgrund von Abitur, Verletzung und Krankheit nicht an den Meisterschaften teilnehmen. So stand auch die Vorbereitung unter keinem guten Stern. 1 einziges gemeinsames Training und das Abschlusstraining vor Ort mussten reichen, das restliche, jüngste DM-Team (Durchschnittsalter 17,1 Jahre) fit für die DM zu machen.

Der Spielplan hatte als Gegner den ASV Dachau, TSV Speyer und TK Hannover in die Gruppe gelost.  Zu Beginn musste man gleich den ASV Dachau ran. Gespickt mit einigen Jugend-Nationalspielern war die Hürde hier gleich sehr hoch und man verlor, nach großem Kampf mit 1:2 (21,-17,-9). Somit war man im Spiel gegen den TSV Speyer gleich unter Zugzwang, ein deutlicher Sieg sollte her, um weiter im Rennen ums Weiterkommen zu bleiben. Mit einem überzeugenden 2:0 (18,12) gelang dies auch.

Vor dem letzten Spiel gegen TK Hannover waren, nachdem Dachau überraschend gegen diese verloren hatte, alle Teams mit 2:2 Punkten gleichauf + man wusste, ein Sieg sollte her! Im ersten Satz hatte man die Nerven gegen die lautstarken Hannoveraner gut im Griff, 25:21.

Im zweiten Satz flatterten diese dann insbesondere am Ende doch ziemlich und man gab den Satz mit 24:26 ab. Im abschließenden T-Break zeigte man dann eine couragierte Leistung und gewann diesen mit 15:10. Jetzt begann die große Rechnerei, wer Platz 1,2,3 in der Gruppe belegen wird. Am Ende hatte man das Glück des Tüchtigen: 1 (!!!) Ballpunkt gab den Ausschlag für den Gruppensieg.

Dadurch kam es am frühen Sonntagmorgen zum Viertelfinalspiel gegen die TUS Kriftel. Das Spiel wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. Nachdem jedes Team je einem Satz zu 21 gewinnen konnte, musste der T-Break entscheiden, wer es ins Halbfinale schaffen wird. Das Team um Kapitän Milan Krvzic startete gut, konnte schnell auf 6:3 und 8:5 davonziehen. Es sah eigentlich danach aus, als würde man sich auf der Gewinnerstraße befinden.  Kriftel fightete aber zurück, und konnte zum 11:11 ausgleichen. Der Rest war nichts für schwache Nerven. Der TVR schaffte es nicht die Matchbälle bei 14:13 und 15:14 zu verwerten, kam selber ins Hintertreffen und verlor am Ende mit 15:17.

Der überragende Charakter des Teams zeigte sich dann bei den abschließenden Platzierungsspielen. Man schüttelte sich kurz und war bereit den Kampf um Platz 5 aufzunehmen. Dabei räumte man zunächst die VSG Lübeck mit 2:0 (19,19) aus dem Weg, um dann im Spiel um Platz 5 erneut gegen den ASV Dachau zu spielen. Nach schwachem Beginn lief man dabei im ersten Satz zügig einem Rückstand hinterher und kam mit 17:25 deutlich unter die Räder. So wollte man sich nicht aus dem Turnier verabschieden + fightete im zweiten Satz zurück: 25:22. Im abschließenden T-Break ließ man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen: 15:10, Platz 5.

Zufrieden freuten sich die beiden Coaches im Anschluss: „Das Team hat alle Hindernisse und Ausfälle mit Kampfgeist, Motivation und einem überragenden Teamspirit wettgemacht. Wir können stolz auf den 5ten Platz sein!“. Der besondere Dank des Teams geht dabei an alle mitgereisten Fans, Eltern, Familien. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Trommler am frühen Sonntagmorgen!

Es spielten: Milan Krvzic, Philipp Herrmann, Nick Hoschke, Alexander Schilke, Philipp Hammer, Florian Forschner, Finley Mach, Aurel Springer, Nemanja Krvzic, Matthias Greb, Giulio Wahrlich, Marc Schulz