U18m |TVR holt Württembergischen Meistertitel

11. Februar 2019

Am vergangenen Sonntag fanden die Württembergischen Meisterschaften der männlichen U18-Jugend in Schmiden statt.
Angereist als Mitfavorit fanden die Spieler um Coach Martins schnell in das Turnier, und das obwohl man im Vorfeld Spieler aus vier verschiedenen Teams ineinander fügen musste.

Die beiden Vorrundenspiele, gegen den TSV Ellwangen 2:0 (12,19) und TG Bad Waldsee 2:0 (10,18), nutzte man noch um einige Aufstellungen zu probieren und allen Spielern die Möglichkeit zu bieten in das Turnier zu finden.
Überraschend war der, nach der Vorrunde wartende, Halbfinalgegner. Dies war nicht der erwartete Gastgeber TSV Schmiden, sondern der VfB Friedrichshafen. In diesem Spiel startete das Team um Kapitän Ben-Simon Bonin famos und konnte schnell eine ausreichende Führung erspielen. Wacklig wurde es erst gegen Ende des Satzes als der Vorsprung von 21:16 auf 22:20 schrumpfte. Die passende Auszeit mit entsprechenden Anweisungen setzte man dann direkt in die Tat um und gewann Satz eins mit 25:21. Im zweiten Satz spielte man dann wie aus einem Guss und dominierte mit 25:16 den Gegner weitestgehend. Im Finale wartete dann der Gastgeber TSV Schmiden, betreut vom Olympischen Bronzemedaillengewinner im Beachvolleyball in Sydney, Jörg Ahmann.

Dieser hatte sein Team hervorragend auf unsere Jungs eingestellt, man machte einige vermeidbare Fehler und sah sich schnell mit einem 4:9 Rückstand konfrontiert. Aber auch in diesem Spiel konnten die Spieler schnell den Hebel umlegen. Milan Kvrzic setzte seine starken Angreifer Ben-Simon Bonin, Anton Jung, Finn Dostal hervorragend ein und man gewann den Satz am Ende überzeugend mit 25:19.

Im zweiten Satz war der Widerstand des Gegners an diesem langen Turniertag gebrochen und Coach Martins nutzte nochmals die Gelegenheit allen Spielpraxis zu bieten. Heraus kam am Ende ein deutlicher 2:0 (19,13) Erfolg und die damit verbundene Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.

Für den TVR spielten: Ben-Simon Bonin, Anton Jung, Milan Kvrzic, Finn Dostal, Carl Moeller, Philipp Herrmann, Jonas Dornauf, Mario Welsch, Dominik Komlac, Danis Jukic, Kai Wolf, Vincent Wachendorfer
Trainer: Idi Martins, Co-Trainer: Oliver Dostal

Text/Bild: O.Dostal