U18 BaWü-Kader gewinnt sensationell Silber in Biella

8. Januar 2020
  • Bei dem hochklassigen Jugendvolleyballturnier in Biella (Italien) hat der U18-Kader der ARGE Baden-Württemberg mit den TVRlern Kai Wolf, Philipp Hermann und Nick Hoschke, sowie Co-Trainer Jan Scheuermann, in einem hart umkämpften Finale vor über 4.000 Zuschauern überraschend die Silbermedaille erkämpft! Über 113 Teams aus 4 Nationen mit insgesamt über 2000 Spielerinnen und Spielern spielten bei der 16. Austragung dieses riesigen Drei-Tage Events in den Altersklassen U13, U14, U16 und U18 gegeneinander.

 

In der ersten Gruppenphase sah es allerdings nicht danach aus, als würde man es bis ins Endspiel schaffen. 2 von 3 Spielen konnte das Team teils mühevoll im dritten Satz für sich entscheiden, was es in der Gesamtrangfolge auf einem durchaus ausbaufähigen 7. Platz brachte.

Die zweite Gruppenphase lief etwas besser, 2 der 3 gewonnenen Spiele entschied das Team diesmal bereits nach zwei Sätzen für sich, lediglich das sehr starke Team “Vero Volley” zwang unsere Jungs in die Knie. Am Ende zog man mit einem verdienten 2. Platz in der Gruppe in die Semi-Finals ein.

Dort traf man auf bereits bekannte Gegner aus der ersten Gruppenphase. Vor rund 50 italienischen Fans gelang jedoch der überaus hart erkämpfte Gewinn des ersten Satzes mit 26:24, nachdem man zuvor mit 9:2 zurückgelegen war. Im zweiten Satz war jedoch nur noch vage die Energie und Motivation aus dem ersten Satz zu erkennen, was der Gegner ausnutzte und mit einem deutlichen 25:15 auf 1:1 verkürzte.

BaWü legte noch einmal alles in den dritten Satz und dominierte diesen relativ klar, die zuweilen deutliche Führung von 6 Punkten wurde nicht mehr hergegeben und der unverhoffte Sieg qualifizierte das Team für das Finalspiel am nächsten Tag.

 

Im Finale traf man ebenfalls wieder auf bekannte Gegner aus der ersten Gruppenphase, “Arti e Mestieri Rossa”. Nachdem man die erste Begegnung knapp verlor, wollte das Team nun unbedingt als Sieger vom Platz gehen und vor unvergleichlicher Kulisse das Turnier für sich entscheiden. Man fand jedoch im ersten Satz nicht wirklich ins Spiel. Die starken Aufschläge der Gegner, sowie deren hervorragende Block-Abwehr-Arbeit und variable Angriffe machten es für unsere Jungs sehr schwer. Am Ende siegten die Gegner mit einem dennoch knappen Ergebnis von 25:21. Plötzlich lief es bei BaWü aber wieder um einiges besser, die Rollen schienen vertauscht und nach einigen vergebenen Satzbällen gewann man sogar mit 25:21 und machte nun eine Entscheidung des sowieso schon außerordentlich spannenden Spiels im Tie-Break nötig.

Hier waren beide Teams lange Zeit Kopf an Kopf unterwegs und es war nicht absehbar, wer das Spiel für sich entscheiden würde. Beim Spielstand von 12:12 gingen jedoch drei Punkte in Folge an den Gegner und sicherten diesem damit den Spiel- und Turniergewinn.

 

Dennoch:
Alle waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem nach den ersten Spielen rechnete wohl niemand wirklich mit dem Einzug ins Endspiel, zumal im BaWü-Kader mehrere Spieler mit der Nationalmannschaft bei der EM Qualifikation waren. Durch eine beständige Steigerung der Leistung während des Turniers stand jedoch am Ende der Gewinn der Silbermedaille und ein Finale vor beeindruckender Kulisse.
“Nächstes Jahr dann erster”, ist nun das Ziel für 2021!