U16m | Der Süddeutsche Meister auf dem Weg zur Titelverteidigung.

31. März 2019


Am vergangenen Samstag trafen sich in Heidelberg die sechs besten Teams aus Baden-Württemberg, um untereinander den Süddeutschen Meister auszuspielen. Dieser qualifiziert sich dann, zusammen mit dem zweiten Platz, für die Deutsche Meisterschaft in Biedenkopf am 4-5.Mai. Die Jungs um Trainer Jan Scheuermann landeten in der deutlich schwereren Gruppe, wo der Dauerrivale aus Schmiden wartete sowie der Nachwuchs der FT Freiburg.

Im ersten Gruppenspiel ging es direkt gegen den TSV Schmiden. Hoch konzentriert startete man in die Meisterschaft und konnte mit guten Aufschlägen den Gegner unter Druck setzten. Dazu kam das großartige Block-Abwehr Verhalten welches den Jungs den ersten Satzgewinn des Tages bescherte.
Im zweiten Satz wurde ohne Qualitätsverlust an die geziegte Leistung angeknüpft und man gewann den zweiten Durchgang deutlich.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Jungs aus Freiburg, die zu Beginn des ersten Satzes enormen Aufschlagdruck aufbrachten. Dieser sollte belohnt werden und Freiburg sicherte sich den ersten Durchgang. Nun drehten allerdings die Jungs um den überragend spielenden Kaputän Milan Kvrzic auf, man konnte sich in allen spielerischen Elementen steigern, gewann den zweiten Satz und konnte sich auch im Tiebreak letztlich deutlich durchsetzten.

Nun ging es also in die heiße Phase des Turniers, ein weiterer 2:0 Sieg bedeutete die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Im folgenden Spiel ging es gegen die noch junge Truppe aus Ludwigsburg. Schon bei der Württembergischen, deutete sich an, dass die Jungs nicht zu unterschätzen sind.
Dies war aber auch nicht der Fall und die Rottenburger konnten beiden Sätze deutlich für sich gewinnen.

Im abschließenden Spiel des Tages ging es nun also um den Meistertitel. Gegner war kein geringerer als der Bawü Liga Meister aus Heidelberg, die diese Saison drei von vier Spieltagen für sich entscheiden konnten. Mit großem Selbstvertrauen und der Sicherheit bei der Deutschen Meisterschaft qualifiziert zu sein, konnte man befreit aufspielen. Der hohe Aufschlagdruck brachte einen deutlichen 25:19 Satzerfolg für die Domstädter. Auch in Satz zwei startete man gut in das geschehen jedoch wurde mit der Zeit etwas nachgelassen, was direkt bestraft wurde. Heidelberg sicherte sich den zweiten Durchgang. Eine Aufschlagsserie von Phillip Heidebrecht, brachte im Tiebreak eine solide Führung, die am Ende auch nicht mehr verspielt wurde und somit zum Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft reichte!

Die überragende Leistung des Teams wurde belohnt und die Vorfreude auf die Deutsche Meisterschaft ist jetzt schon riesig. Ein riesen Dank geht an alle mitgereisten Eltern, Geschwister, Austauschschüler und Großmütter, die eine grandiose Performance auf der Tribüne ablieferten (mit selbstbedruckgen Fahnen, Fanschalchoreographien und lautstarkem Gesang) und damit einen großen Anteil am Erfolg haben!

Platzierung der Süddeutschen Meisterschaft:
1. TV Rottenburg
2. TSV Schmiden
3. Heidelberger TV
4. MTV Ludwigsburg
5. FT Freiburg
6. TV Bühl

Für den TVR spielten:
Milan Kvrzic, Carl Möller, Matthias Greb, Jasper Baumann, Marc Schulz, David Dornauf, Finley Mach, Florian Kuhn, Lukas Kläger, Giulio Wahrlich, Phillip Heidebrecht und Melwin Ruckaberle

Trainer:
Jan Scheuermann und Jonas Kuhn