U16 männlich – Herausragendes Turnier und verdient Württembergischer Meister

9. Februar 2020

Am Samstag ging es für die U16 um Trainer Jan Scheuermann nach Schmiden zur Württembergischen Meisterschaft der U16.

In der Gruppenphase traf der TVR auf Wilhelmsdorf, Stuttgart und den Top-Favorit Ludwigsburg welche man in dieser Saison noch nicht schlagen konnte.
Die ersten beide Spiele gegen Wilhelmsdorf und Stuttgart gewann der TVR mehr als deutlich mit 2:0 und alle Spieler bekamen ihre Spielanteile. Im anschließenden Spiel um den Gruppensieg zeigten die Jungs aus Rottenburg eine starke Leistung und kamen nach dem verlorenen ersten Satz zurück und erkämpften sich ein 1:1 gegen Ludwigsburg.

Aufgrund weniger Ballpunkte wurde man 2. in der Gruppe und spielte nun im Halbfinale gegen das starke Team aus Schmiden.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten verlor man den 1. Satz knapp mit 23:25. Doch im zweiten Satz zeigten die Jungs was sie drauf haben, agierten sicher in der Annahme, waren druckvoll in Aufschlag und Angriff und verteidigten nun mehr Bälle. Die Folge war ein deutlicher Satzgewinn sowie eine 7:0 Führung im Tiebreak. Durch den 2:1 Sieg gegen Schmiden standen die Jungs als nun im Finale gegen das bis dato beste Team Baden Württembergs, den Bawü-Liga Sieger aus Ludwigsburg.

Im Finale zeigten die Jungs von Anfang an eine konzentrierte Leistung in allen Elementen jedoch wurden die erarbeiteten Chancen noch nicht so genutzt so wie gewünscht. Trotz langer Führung verlor man den Satz knapp mit 24:26. Im zweiten Satz brachte David Dornauf dem TVR durch eine überragende Aufschlagserie eine hohe Führung welche bis zum Satzende nicht mehr abgegeben wurde. Im Tiebreak war es ein Spiel auf Augenhöhe, Führungen auf beiden Seiten aber am Ende war es die bessere Verwertung der erarbeiteten Chancen sowie ein kühler Kopf der dem TVR den Sieg bescherte und damit die überraschende aber verdiente Meisterschaft Württembergs.

Die Jungs haben fantastisch als Team gespielt und können stolz auf die gezeigte Leitung sein.
Vielen Dank auch an die zahlreiche mitgereisten Eltern, die das Team über den Tag überragend unterstützt haben.
Nun geht es in knapp einem Monat für die U16 zur Süddeutschen Meisterschaft wo die 2 Tickets für die DM ausgespielt werden.

Für den TVR spielten:
Marc Schulz, David Dornauf, Finley Mach, Luca Wahrlich, Florian Forschner, Giulio Wahrlich, Melwin Ruckaberle, Karim Elayouti, Florian Kuhn, Aurel Sprenger, Philipp Hammer, Phillip Heidebrecht