U13-weiblich komplettiert die Podestplätze des TVR im Bezirk

9. Mai 2022

 

Tolle Leistung der weiblichen U13 des TV Rottenburg. Nachdem am ersten Spieltag der Bezirksendrunde das Punktekonto noch ausgeglichen war, konnten am zweiten Spieltag alle vier Spiele gewonnen werden. So schafften es die Mädels damit auch auf das Podest und holten sich Platz 3. Damit qualifizierte sich noch für die Württembergische Meisterschaft Ende Mai.

„Darauf hatte ich gehofft, wusste aber nicht ob es die Mädels packen würden alle Spiele zu gewinnen“, war das Fazit von TVR-Trainer Uwe Schröder. „Mein Kompliment an die Spielerinnen und vor allem an Elli.“ Denn seine Mit-Trainerin Elli Schilke ließ die am ersten Spieltag wegen der Süddeutschen U14-Meisterschaft fehlenden Ella Althoff und Nora Neuffer nicht durchspielen, sondern verteilte die Spielzeiten gleichmäßig an alle mitgefahrenen  Spielerinnen. „Das ist ganz in meinem Sinne und bringt den Mädels richtig viel.“ Zudem fand Schilke wohl immer die richtigen Worte, denn auch die knappen Sätze gingen an den TVR.

So siegte das Team in verschiedensten Aufstellungen gegen Holzgerlingen 8 (25:9, 25:20), Holzgerlingen 4 (25:21, 25:11), Waldenbuch 1 (25:19, 25:16) und Holzgerlingen 2 (26:24, 25:19). Dabei zeigten die jungen Spielerinnen gute Fortschritte in allen Spielelementen. Man merkte zwar, dass Ella oder Nora die unterschiedlichen Teamkonstellationen deutlich stabilisierten, aber jede Spielerin konnte zum Erfolg beitragen. Der Teamgeist in der U13 ist groß und mit Zeyneb Akcicek, Amelie Nester und Elena Ruckgaber fehlten sogar noch drei Spielerinnen in der großen Gruppe. „Die Mädels waren mit Feuereifer dabei und haben tolle Leistungen gezeigt“, sagte Elli Schilke und verteilte ihr Lob an alle Spielerinnen.

So kann man mit sich mit Vorfreude auf die Landesmeisterschaft am 28.Mai vorbereiten, den Vizetitel in der U12 und U14 konnte der TVR ja schon erringen. „Wichtig ist die Entwicklung des Teams, da sind wir auf einem guten Weg“, sagt Uwe Schröder.

TV Rottenburg:

Sarah Wankmüller, Ella Althoff, Yolani Klose, Nora Neuffer, Pauline Preuss, Emma Schröder