Toller Auftakt der weiblichen U14 – U16 startet ebenfalls stark

17. Oktober 2022

Toller Auftakt der weiblichen U14

Beim Vorrundenspieltag der U14 trat der TV Rottenburg in der heimischen Volksbank Arena gleich mit drei Mannschaften an. Dabei gab es für die Rottenburger Teams äußerst erfreuliche Ergebnisse und zufriedene Gesichter bei den Betreuern Uwe Schröder und Stefan Duda. Während in Staffel 5 das Team von Rottenburg 1 (Ella Althoff, Nora Neuffer, Pauline Preuss) extrem stark aufspielte und fast allen Gegnern kaum Chancen ließen, war dahinter mit Team Rottenburg 2 (Zeynep Akcicek, Amelie Nester, Emma Schröder, Sarah Wankmüller) das nächste TVR Team platziert. Die vier Rottenburgerinnen mussten sich nur zum Auftakt den Mannschaftskolleginnen geschlagen geben, siegten dann aber ebenfalls souverän gegen Flacht 1, Flacht 2 und Oberjettingen 2. „Die Spielstruktur war über weite Strecken sehr gut und bei Team 1 war schon ordentlich Druck im Angriff da“, so ein zufriedener Uwe Schröder, der sich bevorzugt um Team 2 kümmern konnte. „Ella, Nora und Pauline können sich schon super selbst organisieren, das macht es mir leicht.“

Der TVR 3 mit Marie Schach, Amelie Adis, Yolani Klose und Elena Ruckgaber startete in der Bezirksstaffel 5. Marie und Amelie als Silvesterkinder 2009 fielen leider gerade so durch die Altersgrenze von 1.1.2010 und so startete das Team mit den beiden U12-Spielerinnen Yolani und Elena außer Konkurrenz um Spielpraxis zu sammeln. Dank guter Tipps von Trainer Stefan Duda zeigte auch dieses Team starke Leistungen, siegte gegen Sindelfingen und holte ein Unentschieden gegen Oberjettingen. Gegen den schwersten Gegner aus Flacht wehrten sich die Mädels tapfer, doch nach knapp verlorenem Satz schwanden im vierten Spiel des Tages die Kräfte und Flacht holte sich den Staffelsieg. So endete der Vorrundenspieltag auch Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern mehr als erfolgreich.

U16 startet ebenfalls stark

Bei der weiblichen U16 zeigten die beiden TVR-Teams ebenfalls die erhofften Leistungen. Team 1 siegte in beiden Spielen gegen das Tübinger Modell und Burladingen deutlich. Mit acht Teilnehmerinnen an der letztjährigen U16-DM zählt der TVR auch in dieser Saison zu den Mitfavoritinnen um die Landesmeisterschaft. Nach souveränem Spielauftakt (13:4) gegen das TüMo ließen die Rottenburgerinnen die Zügel etwas schleifen und ermöglichten den Tübingerinnen den Ausgleich. Danach konzentrierten sich die TVR-Girls aber wieder und siegten klar. Chancenlos waren die Spielerinnen aus Burladingen, die dem abgeklärten Spiel des TVR wenig entgegensetzen konnten.

Zuvor hatte Team 2 den ersten Sieg gegen die Gastgeberinnen aus Burladingen eingefahren. Im ersten Satz noch nervös und mit Problemen im eigenen Spiel kamen die Rottenburgerinnen ab Satz 2 immer besser mit dem einfach strukturierten Spiel der Burladinger Mädchen zurecht. „Die Mädels haben versucht einen ordentlich Spielaufbau zu kreieren, das war sehr gut. Leider sind am Anfang zu viele Fehler passiert, das kann vorkommen“, war Coach Schröder trotz des Satzverlustes über weite Strecken zufrieden mit der Leistung seiner Mädels. „Einige haben das erste Mal Großfeld gespielt, das hat man deutlich gemerkt“. Vor allem merkte man es im Spiel gegen das Tübinger Modell. Mit starken Aufschlägen setzten die Tübingerinnen den TVR 2 schon früh unter Druck. „Das sind die Mädels noch nicht gewöhnt, ansonsten war ich sehr zufrieden“, so Schröder. Gegen die erfahrenen Tübingerinnen gelangen den TVR-Mädels durchaus schöne Spielzüge, doch der klare Sieg ging an das TüMo. „Darauf kann man aufbauen. Wir wissen was wir trainieren müssen und freuen uns auf die weiteren Spiele“, sagt Schröder.