Stimmung im Keller

8. November 2021

Am vergangenen Wochenende mussten sich die Herren 2 gegen den (ehemals) Tabellenletzten SV Fellbach 3 geschlagen geben. 1:3 stand es am Ende auf der Tafel. Und damit war nicht nur danach die Platzierung in der Tabelle, sondern auch die Stimmung im Keller.

Ausgeglichen starteten das Match in Fellbach bei einem ständigen hin und her der Aufschläger. In der Mitte des Satzes zeichnete sich dann jedoch ein klitzekleiner Punktevorteil für die Heimmannschaft ab. Von “Anschluss verlieren” konnte aber wohl kaum die Rede sein. Stetig mit einem, zwei oder drei Punkten lag die H2 zurück kämpfte sich aber immer wieder erfolgreich zurück heran. Für einen Satzgewinn sollte es aber nicht reichen.

Gleiches Spiel im zweiten Satz, in dem zumindest in Teilen die gegnerische Annahme unter Druck gesetzt werden konnte. Aber die Abwehr und der Block der Rot-Weißen wäre mit “Sieb” wohl noch optimistisch beschrieben.

Nach strategischen Wechseln in Satz zwei, änderte Trainer July W. auch im dritten Satz ein paar kleine Stellschräubchen. Nun zum ersten Mal mit Erfolg schwarz auf weiß. Zwar zeichnete sich der dritte Satz ebenso wie der vorherige durch ein Kopf-an-Kopf-Rennen beider Mannschaften aus, aber dieser konnte schlussendlich für die Gäste aus Rottenburg verbucht werden. Die Stimmung, auch dank starker Auswärts-Fan-Gemeinde, an einem Höhepunkt.

Mit dieser Motivation und Einstellung startete die H2 frisch in den vierten Satz, der leider der letzte werden sollte. Die Abwehr stand immer noch wacklig, aber zumindest nicht mehr so “Pudding”. Die Annahmen konnten nahezu alle direkt verwandeln werden. Aber die Punktetafel zeigte maximal eine Differenz von 1 oder 2 Punkten in beide Richtungen. Und dies bis zum letzten Punkte. 24:25 Matchball SV Fellbach. Die Spannung steigt. Doch Annahme, Angriff, Punkt. 25:26 Matchball SV Fellbach. Annahme, Angriff, Punkt. 27:26 Satzball TV Rottenburg. Die Spannung steigt ins Unermessliche. Abwehrloch, Gegenpunkt. … Und immer weiter, immer weiter, immer weiter…bis: 32:31. Satzball TV Rottenburg. Spannung wie in der Oberleitung! Doch Annahme, Angriff, Punkt auf der Gegenseite. 32:32 Aufschlag Fellbach. Perfekte Annahme Rottenburg. Angriff über die Diagonale. Touch. Punkt…NEIN doch nicht! Fehlentscheidung! Riesengroße Fehlentscheidung des Schiedsgerichts! Keine Schuldgefühle auf der Gegenseite. Der Touche, der wohl noch in der Stuttgarter Innenstadt gehört wurde, drang wohl nicht an das Ohr der Schiedsrichter:innen. Wie kann das nur passieren! 32:33 Aufschlag Fellbach. Punkt Fellbach. Ende, aus. Eine riesengroße Enttäuschung.

An dem einen Punkt hat es nicht gelegen, doch auf das Abschlussstatement sei dieses Mal verzichtet, zu groß die Gefahr, dass dieses unsportlich ausfällt. Definitiv Stimmung im Keller.